Roller läuft ohne Luftfilter perfekt und mit säuft er ab?

2 Antworten

Egal wie sauber oder sogar neu ein Luftfilter ist, so stellt er doch beim Ansaugen einen Widerstand dar.

Deshalb ist es sinnfrei, einen Vergaser ohne Luftfilter abzustimmen, denn der Motor läuft dann ja nicht im normalen Betriebszustand - keiner fährt ohne Luftfilter, es sei denn, er hat Geld zuviel....

Durch den erhöhten Ansaugwiderstand stimmt das Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff nicht und das führt dann zu den Problemen.

Es macht jetzt keinen Sinn, den Vergaser auf einen verschmutzten Luftfilter einzustellen, denn dann würde das Gemisch zu mager, wenn du den Luftfilter reinigst oder durch einen neuen ersetzt.

Es macht auch keinen Sinn, die Teillastnadel umzuhängen, denn das Problem hast du ja immer.

Deshalb folgende Vorgehensweise:

Den Luftfilter GRÜNDLICH reinigen oder - besser - durch einen neuen ersetzen.

Dann den Vergaser durch Umdüsen einstellen, bis der Motor perfekt läuft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Düsen sind zu groß oder der Luftfilter ist zu.