Wie kann ich eine Fahrradkette nieten?

4 Antworten

Hallo hier Doc,Fahrradkette Nieten, kein Problem. Du musst zuerst wissen was ist es für eine Kette (Shimano ec.) und was ist es für ein Typ von Kette. Es sollte der Kettennietstift für die entsprechende Kette gekauft werden, also passend für die Kette die du nieten willst. Die Kettennietstifte sind länger als die, die in der Kette sitzen. Sie werden mit einem Niet Entnietwerkzeug eingetrieben und nach erfolgreichem eintreiben an der Sollstelle abgebrochen. Das ist kein Hexenwerk. Du solltest aber auf jeden Fall die Einbauinstruktionen befolgen die einer Kette oder den Stiften beiliegen. Also z. B. es ist eine Shimano Ultegra 6700 Kette, dazu brauchst du die 6700 Kettennietstifte. Bei dieser Kette ist es nicht egal wie sie sitzt. Sie hat eine Aussen und eine Inneseite. Also ganz wichtig. Anleitung lesen.Doc

Wie viele Gänge/Ritzel hinten? Abzählen und im Radladen ein entsprechendes 7/8-fach, 9-fach oder 10-fach Kettenschloß, Hersteller egal! kaufen. Bei 11-fach weiß ich jetzt nicht genau ob die wieder bloß vernietet werden. Shimano 8 und 9 fach läßt sich zwar auch mittels Spezial-Nietstift nieten, ist aber umständlicher und teurer, wenn kein Kettennieter zur Hand.

4

Diese Stifte sind meines Erachtens sehr teuer?!
Gibt es eine Alternative?

0

Fahrradkette schleift bei Schaltröllchen?

Guten Tag. Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr meine Fahrradkette ausgetauscht habe, da meine alte plötzlich aufgegangen ist, habe ich das Problem, dass meine Kette schleift bzw. sobald ich bei der Kurbel im höchsten und beim hinteren Zahnkranz im niedrigsten gang schalte, hängt meine Kette fest und ich kann nicht weiter treten. Das Schleifen kommt zu 100% vom schaltwerk hinten, genauer gesagt von den Schaltröllchen. Seit der neuen Kette ist das Schaltwerk auch nicht mehr richtung Hinterrad (doof gesagt), sondern richtung vorderrad gezogen bzw, im bestfall vertikal zum boden angerichtet. Liegt das alles an einer zu kurzen Kette oder sollte ich meine Schaltung einstellen lassen, oder vllt. auch beides?! Danke für hilfreiche Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?