Motorrad Kette, Unterschied zwischen Kettenreiniger und Ketten Fett?

4 Antworten

Den teuren Reiniger Spar dir, Dampf die Kette mit nehm Hochdruckreiniger ab blas sie aus und Spüh sie frisch ein. Am besten drehen und sprühen im Bereich des Kettenrads ☝🏽 nicht nur von außen sondern auch „innen“ quasi wenn die Kettenglieder das Kettenrad unten verlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WECoyote  10.10.2022, 17:22
Dampf die Kette mit nehm Hochdruckreiniger

Super Tipp, das freut die Kettenhersteller, da es ihren Umsatz erhöht.

Knaubba  10.10.2022, 19:36
@WECoyote

Ich lass daß mal so stehen, bin jetzt 54 und fahr seit meinem zwölften Lebensjahr Zweirad und weiß was ich schreibe

Frank6188  10.10.2022, 21:32
@Knaubba

Es geht aber nicht um Fahrräder. Ich fahre seit 33 Jahren Motorrad und weiß auch was ich schreibe

Knaubba  11.10.2022, 05:25
@Frank6188

Bist ganz schön arrogant, bestimmt BMW Fahrer mit Kardan

Frank6188  11.10.2022, 05:45
@Knaubba

Bin noch nie BMW gefahren. Kawa mit Kette, Harley mit Kette, Suzuki mit Zahnriemen, Yamaha und Suzuki mit Kardan. Was du als arrogant ansiehst, ist Wissen. Gehe mal auf Seiten von Motorradmagazinen zum Thema, die werden alle das Gleiche sagen: keinen Hochdruckreiniger bei der Kette ansetzen. Aber wahrscheinlich sind die auch nur arrogant oder haben keine Ahnung. Obwohl sie es sogar erklären können. Mir ist auch egal, was du an deinem Bike machst, nur nicht, dass du Anfängern Tipps gibst, die ihnen schaden.

Frank6188  10.10.2022, 17:40

Das schadet der Kette, mit dem Hochdruckreiniger voll drauf zu halten

Kettenreiniger säubert die Kette. Kettenfett pflegt sie und sorgt dafür, dass sie lange hält.

Der Kettenreiniger löst das ALTE Kettenfett(und den damit gebundenen Schmutz) von der Kette.

Das Kettenfett muss man regelmässig auf die Kette sprühen, damit sie reibungsarme läuft.

Woher ich das weiß:Hobby
Steveeeg291
Fragesteller

Also erst reinigen dann einfetten, okey danke so simpel kann’s sein :)

Als Reiniger geht auch Nähmaschinen Öl aus dem 1€ Shop. Danach dann trocknen lassen und Fett drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B