Neue motorradkette surrt beim fahren?

4 Antworten

Es stimmt schon wenn etwas dreck dran ist wird es leiser...

Kannst ja ganz einfach testen du stellt dein Mopped wenn vorhanden auf den Haupt sonst seitenstäönder langst an die Kette an der stelle ow sie am weitesten durch hängt dann sollte sie 20 bis 30mm haben die man sie an heben kann dan ist es optimal...

Sonst halt schauen meistens sind noch aufkleber auf der Schwinge die die Herstellervorgabe zeigen aber 20 bis 30 ist normal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ok Danke, ich denke mal das die Kette gut gespannt ist. Also geht das Geräusch weg wenn sie „eingefahren“ ist

Hast du denn auch das Ritzel und das Kettenrad getauscht - so wie es sich gehört?

Wenn nicht, könnte es daran liegen und daran, dass diese auch Schaden genommen haben und nicht nur die Kette.

Gruß Michael

Erstmal danke für die Antwort, habe alles wechseln lassen. Kette ritzel und Kettenrad. Und war nochmal beim Mechaniker, der dann ne kurze Probefahrt gemacht hat. Es ist die bremsscheibe. Die hat nen klein Schlag was sich sowieso nicht auf Dauer vermeiden lässt. Er sagte drauf setzen fahren und Spaß haben, lohnt sich nicht eine neue bremsscheibe einsetzen zu lassen( bremsen funktionieren natürlich einwandfrei).

Mit freundlichen Grüßen Jonas

@Jonasal1

PS :es waren zwei Geräusche. Einmal die Kette die noch nicht eingefahren war(das Geräusch ist jz weg) und halt die scheibe

@Jonasal1

Wenn die Bremsscheibe Geräusche macht und dann ja anscheinend "irgendwo" und "irgendwie" schleift, hat das dann keine mechanischen Auswirkungen?

Natürlich sollte man einem "echten Mechaniker" vertrauen (können), ich würde es aber zur Sicherheit im Auge behalten.

Gruß Michael

Im schlimmsten Fall ist das Lager an dem dein vorderes Ritzel dreht kaputt da die Kette zu stramm war. Ich glaube aber eher auch daran dass nach ein paar Km das von selbst aufhöhrt.

Kann natürlich auch sein das das Getriebeausgangslager fritte ist.

Kettensurren oder - rasseln kenne ich von ungepflegten Ketten -> also gar kein Schmiermittel drauf.

Mit was hast du die Kette denn geschmiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Mit garnix die ist ja komplett neu die war schon eingefettet.

@Jonasal1

Sie haben für den Transport i.d.R. einen Korrosionsschutz aufgebracht. MIt dem für den Einsatz notwendigen Schmierfilm hat dies aber nicht viel zu tun.