Kette mit Bürste reinigen oder genügt Lappen?

4 Antworten

Moin Mittenwald,

Du bist die Reinigung doch schonmal gedanklich durchgegangen. Also weißt Du, was Du zur Reinigung benötigst. Also einen Lappen, eine Bürste, Kettenreiniger, Kettenfett und ggf. noch ein paar Handschuhe. Wenn Du einen Hauptständer hast, ist das Ganze ja richtig easy, weil das Hinterrad dann frei in der Luft hängt. Du packst Dir die Sachen in einen Rucksack, nimmst noch eine Tüte für das dreckige Tuch mit und fährst damit zu einem ruhigen Plätzchen, falls Dir das vor Deiner Haustür zu blöd ist. Und dann entsprechend diesem Video die Kette reinigen. Die Bürste (je nach Verschmutzungsgrad kann es von einer Zahnbürste bis zu einer Messingbürste gehen), für die Zwischenräume nehmen. Braucht der Kollege im Video nicht, weil er seine Kette ja sehr häufig reinigt. (und Du dann später vielleicht auch nicht mehr ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=7RfsOXI4HdY

Das ist ja kein Hexenwerk. Einfach mal machen. Dann siehst Du schon, wie sauber die wird. Und wenn Du das ein paarmal gemacht hast, fällt Dir das immer leichter.

Die Kettenspannung wird davon nicht beeinträchtigt. Aber unabhängig davon solltest Du die Kette alle 2-5000km, je nachdem was in Deinem Handbuch steht, kontrollieren und falls nötig, korrigieren.

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Jonima0  09.03.2022, 07:50

Noch eine kleine Ergänzung meinerseits: Wenn man keinen Hauptständer hat, kann man sich auch einfach sowas kaufen, kostet nicht die Welt und macht das Ganze erheblich einfacher. Zumindest vor dem Haus, mitnehmen ist da nicht so praktisch. So kann man zumindest nicht sagen, dass es ohne Hauptständer viel zu schwierig/aufwendig wäre.

Amtsschreck  09.03.2022, 08:59
@Jonima0

Du hast schon recht, dass es damit ohne Hauptständer besser geht. Allerdings nahm ich an, dass wenn der FS schon nach einer Bürste fragt, die Prozedur an sich wohl durch den angenommenen höheren Verschutzungsgrad der Kette länger dauern würde, so dass ich die Option, die Arbeiten vor der Haustür zu erledigen, von vornherein nicht einbezogen habe. Und somit auch nicht den Heber, den ich natürlich auch kenne. ;-)
Aber lieber ein Tipp mehr als einer zu wenig.

Nimm ne Bürste. Kostet nicht viel und beschleunigt den Reinigungsprozess. Die gründliche Reinigung der Kette ist essentiell, wenn sie lange halten soll.

Metallabrieb & Schmutz erhöhen den Verschleiß enorm. Lieber ne wenig gefettete saubere Kette, als ne mit Fett überzogene und verschmutze Kette.

Kette reinigen ist überflüssig, außer bei schwerem Geländeeinsatz, aber dann würde ich einfach den Kärcher vorsichtig in die Richtung halten. Die Kettenspannung ändert sich natürlich dadurch nicht.

verreisterNutzer  09.03.2022, 20:45

Die Reinigung ist wesentlich wichtiger als das Fetten. Jeder der was von Mechanik versteht, weiß dass von Staub und Metallpartikeln durchsetztes Fett alles andere als vorteilhaft ist.

Skinman  09.03.2022, 21:15
@verreisterNutzer

Sicher, sicher[TM]

Abgesehen davon natürlich, dass die entscheidenden Teile der Kette durch Dichtringe geschützt sind und also natürlich nicht gereinigt werden, ganz egal wie sehr der Putzwütige außen auf der Kette herumschrubbt. Schlimmstenfalls werden die Dichtringe durch das Schrubben verschlissen und beschädigt, was natürlich dann das Ableben der Kette erst richtig in Gang bringt.

Zuerst bürsten ist eine gute Idee, Das hat KEINEN Einfluss auf die Kettenspanniung.

Mittenwald68
Fragesteller

Auf der Straße möchte ich halt so wenig Zeit wie möglich aufwenden.

Mittenwald68
Fragesteller
@JoJo1812

Scheine ich aber zu müssen. Wenn nun der Reinigungsspray noch drauf ist, haftet dann der Fettungsspray überhaupt an (ganz runter bekomme ich den Reinigungsspray nicht)

JoJo1812  08.03.2022, 23:50
@Mittenwald68

Wenn Du Dein Moped richtig pflegen uns weiter Freude damit haben willst, musst Du auch einigen Aufwand treiben

Mittenwald68
Fragesteller
@JoJo1812

Mir gehts nur drum, dass die Kette nicht reißt,. Ansonsten würde ich sie halt ab und zu erneuern und gut ist es. Wenn noch etwas von dem Reinigungsspray an der kette ist, haftet dann der Fettspray totzdem?

Rein chemisch löst der den nämlich und man muss dann entsprechend mehr drauf machen und dann droht wieder Überfettung.

JoJo1812  08.03.2022, 23:56
@Mittenwald68

Musst dann erst die Kette durch einen trockenen Lappen "ziehen" und danach erst neu einfetten.

Mittenwald68
Fragesteller
@JoJo1812

Alles ist dann aber nicht drunten, denn abgewaschen ist es doch nicht. und in die Zwischenräume kommt man mit dem Lappen halt nicht.