Motorradkette mit Fahrradspray "schmieren"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, keine doofe Frage. Antwort: Solltest du nicht. Mit Motorrädern kenne ich mich nicht großartig aus, aber mit Fahrrädern. Ich kann mir vorstellen, dass eine Motorradkette recht heiß wird (wegen Reibungswärme, Motorhitze etc.) Die Fahrradkette wird nicht heiß, da die Umdrehungsfrequenz und damit die entstehende Reibungswärme gering sind und eben kein Motor in der Nähe ist. Daher ist Kettenöl für Fahrräder wahrscheinlich nicht für hohe Temperaturen geeignet. Ich habe mal grade nachgeschaut, auf keiner meiner Kettenöl-Flaschen steht eine Temperaturangabe drauf.

Daher besteht die Gefahr, dass das Öl verklebt und dir die Kette richtig starr macht. Darum lieber spezielles Öl fürs Motorrad kaufen.

Ich benutze schon lange Motorradkettenspray für meine Fahrradkette - das geht sehr gut.
Umgekehrt würde ich es nicht machen.
Eine Motorradkette unterliegt einer wesentlich höheren Belastung, als eine Fahrradkette. Man benötigt also ein Kettenspray, welches auf jeden Fall für die viel schnellere Bewegung der Motorradkette, die höheren Temperaturen, etc. beim Motorrad ausgelegt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein "nur" für Fahrradketten entwickeltes Kettenspray da nicht so viele Reserven hat.
Umgekehrt - wie gesagt - funktioniert das problemlos, also wenn man für Fahrrad und Motorrad nur ein Spray kaufen möchte, sollte man Motorradkettenspray wählen.

Für das schmieren von Motorradketten würd ich immer einen Scottoiler benutzen, macht alles richtig einfach und man muss sich fast keine Gedanken um die Kette mehr machen. Je nach Größe des Geldbeutels gibt es alles vom Mini-System bis zum Elektronischen mit Display!

Öl soll zwei wichtige Eigenschaften haben: Überall hinkommen und möglichst nicht wegfliegen. Beides sind gegensätzliche Designziele. Fahrradschmierstoffe werden dabei eher auf Kriechfähigkeit ausgelegt und fliegen Dir beim Motorrad schneller von der Kette. Wobei Du beim Fahrrad eigentlich keine zusätzlichen Schmierstoffe brauchen würdest, da geht es mehr um Korrosionsschutz, also kannst Du da draufkippen, was Dir Spaß macht, solange Du regelmäßig Schmutz entfernst.

Würde ich nicht. Aber es gibt ein geniales Trockenspray für Motorradketten. Das saut dir die Felge nicht ein benutz ich auch :)