Motorradkette neu fetten nach Wäsche?

4 Antworten

Dazu gibt es keine feste Regel. Nochmal fetten ist jedenfalls nicht schädlich.
Auf jeden Fall nach Regenfahrten.

melihordu52
Fragesteller

Danke dir!

die lebensdauer einer kette hängt primär davon ab, ob sie schmierung hat, also gefettet ist.
waschen bedeutet schmutz und fett entfernen, dazu setzt man die oberflächenspannung des wassers herab und benutzt mechanische (reiben) und physikalische mittel (lösen).
das passiert ein wenig auch bei regenfahrten, da spritzt ständig wasser auf die kette wenn sie nicht wie bei oldtimern in einem geschlossenen kettenkasten läuft (gar nicht dumm übrigens, nur sehr uncool).
die mischung wasser und öl/fett ergibt bestenfalls eine emulsion, der wasseranteil darin sorgt für rost.
wenn du wasser und damit rost von deiner kette fernhalten willst (von sand und schmutz ganz zu schweigen, die wie schmirgelpapier wirken). kannst du nur die kette schön fetten, fett unterkriecht das wasser und legt einen schutzfilm über die kette.

das fett arbeitet beinahe mit mehr wirkung wenn das motorrad abgestellt wird, als beim fahren (wo es auch ständig weggeschleudert wird, ergo weniger wird).

daher:

nach jeder fahrt und auch nach dem waschen fetten.

:D

Die Kette solltest Du nach starker Hitze oder staubigen Fahrten fetten, auf jeden Fall aber alle 500 km spannen und, wenn nötig, fetten.

wattdennnu2  30.07.2020, 12:13
alle 500 km spannen...

Wenn das wirklich nötig sein sollte, machst du etwas verkehrt!

catweazle01  30.07.2020, 12:25
@wattdennnu2

okay, falsche Formulierung: nach 500 km Kettenspannung prüfen, wenn nötig spannen

Kommt auch ganz aufs kettenfett an. Bei gewöhnlichem Fett ist das auf jeden Fall ein Muss.