Kann man zum schmieren einer Fahrradkette auch Zweitaktöl benutzen?

5 Antworten

prinzipiell ja, aber normales Öl ist nicht so schleuderfest und so hast Du es danach meist überall, nur nicht mehr an der Kette.

Naja öl schmiert sagt mein opa immer ich machs auch mit altem motorenöl zwar viertakter aber es hilft nur nich zu viel drauf sinst saut es wie nochmal was und zieht schmutz an

Ja,kannst du verwenden obwohl das dünnflüssige Fahrradöl vorteihafter ist.

Klar kann man das machen. Ölen und danach die Kette durch einen Putzlappen ziehen, um überschüssiges Öl abzuwischen.

Weis ich nicht Direkt, aber hatte vor ner weile anderes fahrrad wo ich sowas ähnliches verwendet habe da ich kein WD40 mehr hatte. probier es aus sag ich mal. nimm aber besser kettenöl oder besorg die WD40. ich benutze WD40 für fast alles das sich bewegt. Auch zum reinigen geeignet bei zb. festen dreck xD ist sehr nützlich das spray

Agentpony  02.10.2015, 18:36

Nur ist WD40 kein besonders geeigneter Schmierstoff. Zu volatil, und wirklich besser als richtige Schmierstoffe kommt es auch nicht in die Ritzen.

Fahrrad4
Fragesteller
@Agentpony

Also kein WD 40? Ich brauche eine alternative Schmiermethode da die Kette jeden Tag nass wird und damit die Schmierung weggeht.

Agentpony  02.10.2015, 23:42
@Fahrrad4

Ich nutze Oil of Rohloff und bin damit sehr zufrieden im fast täglichen Allwettergebrauch. Leicht in der Anwendung und als Flüssigöl ergiebiger als Sprays. Ist halt nicht das Billigste.

Es gibt auch Besseres, aber Oil of Rohloff ist biologisch abbaubar, was mir persönlich aus verschiedenen Gründen wichtig ist.