Kettenwachs besser als Kettenöl?

4 Antworten

So ein Kettensprühwachs habe ich einmal ausprobiert. Hat mit gut gefallen, weil es die Kette zunächst mal sehr schön leise macht.

Doch das ist auch alles. Wenn es gut schmieren soll, müsste es in die Kette eindringen, dorthin, wo die Grundfettung sitzt. Das dürfte ihm aber schwerer gelingen als einem Öl. Es ginge gut, wenn man die Kette durch heißes Wachs ziehen würde.

Die Geräuschdämpfung lässt auch nach ein paar Stunden nach. Also ok, man kann das machen, aber zusätzlich zum normalen Reinigen und Schmieren mit Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  10.07.2021, 14:26
Es ginge gut, wenn man die Kette durch heißes Wachs ziehen würde.

Wenn man die Kette mit Kettenwachs schmieren möchte, wird sie ja auch erst entfettet und dann in Kettenwachs gebadet.

Ich habe Probleme, dass sich meine Fahrradkette schnell auslängt.

Was für eine Kette, was für ein Öl, wie schmierst du die Kette, bei was für Wetterkonditionen fährst du, reinigst du die Kette mit "Kettenreinigern"?

Da gibt es viel, das zu übermäßigem Verschleiß führen kann.

Kettenwachs besser als Kettenöl?

Nicht unbedingt. Kommt stark aufs fragliche Produkt und Schmierintervall an.

Wenn du das mit dem Kettenwachs richtig machen willst, wird die Kette vorher entfettet und dann erstmal in dem Wachs gebadet. Und anschließend bist du häufiger mit Schmieren beschäftigt und musst daran denken, dass du nach der Schmierung erst losfahren kannst, wenn das Wachs komplett eingetrocknet ist.

Der Vorteil vom Wachs ist, dass die Kette trocken ist. Es haftet kein Dreck daran - diese schwarze Pampe aus Staub und Öl wirkt eher wie eine Schleifpaste, das passiert mit Wachs nicht. Wenn das dein Problem ist, solltest du aber eher mal deinen Umgang mit dem Schmiermittel überdenken. Denn auch mit normalem Öl ist eine korrekt geschmierte Kette nicht schwarz.

Allerdings ist das Wachs nicht sehr haltbar, die Standzeit beträgt etwa die Hälfte von einem guten Kettenöl. Außerdem ist das Wachs wasserlöslich - nach einer Regenfahrt muss die Kette definitiv zeitnah geschmiert werden.

Früher haben wir immer Schmierfett genommen (wie Magarniene) .

Öl tropft halt schnell ab.. Ich glaube aber nicht das dies das Problem mit dem Kettenlängen behebt.

Hast du mal bessere Ketten Qualität probiert ?

JunkJunction
Fragesteller

Ok danke für deine Einschätzung
Benutze eig. immer Kettenöl für nasse Bedingungen und reinige meine Kette oft...
Bisher noch nicht, werde ich aber bei dem nächsten Kettenwechsel testen.

RedPanther  10.07.2021, 14:19
Früher haben wir immer Schmierfett genommen

Zieht das in die Ritzen ein?

Denn außen an der Kette brauchts ja nun wirklich keine Schmierung, da wollen wir es ja lieber trocken haben.

Wachs würde ich lassen. Das verringert zwar die Reibung zwischen Kette und Ritzel aber kommt nicht in die Kettenglieder selbst um diese zu schmieren.

JunkJunction
Fragesteller

Mh ok, ich denke da unterscheiden sich die Meinungen, mein Fahrradladen z.B. meint das Wachs besser sei als Öl