Mit was Fahrradkette reinigen?

6 Antworten

Es gibt spezielle Kettenreinigungsmittel im Fahrradgeschäft

Kann ich mit Kettenreiniger meine Fahrradkette reinigen und mit Kettenöl Ölen ?

Ja, genau so ist das gedacht.

Wobei "ölen" eigentlich falsch ist; das Ziel besteht ja nicht darin, dass die Kette vor Öl trieft. Öl, das außen an der Kette haftet, hat absolut keinen Nutzen! Deshalb sollte man, wenn das aufgetragene Öl etwas Zeit hatte um in die Ritzen einzuziehen, die Kette vor der ersten Fahrt wieder trocken gerieben werden. Dann gibt es auch nicht diese ekelhafte schwarze Pampe aus Öl und Staub, die wie Schleifpaste wirkt und den Verschleiß sogar noch erhöht.

was empfehlt ihr ?

Die Kette nicht im Kettenreiniger baden, weil das Zeug dann auch in die Ritzen einzieht, wo die Schmierung gebraucht wird. Sondern einen Lappen mit dem Kettenreiniger anfeuchten und damit die Kette abrubbeln. Hartnäckige Stellen kann man gut mit einer alten Zahnbürste reinigen. Und wie gesagt, bei ordentlicher Kettenschmierung gibt es das Problem gar nicht erst.

Bringt es irgendwas dieselbe Frage zwei mal zu stellen?