Was ist die beste Option um eine Fahrradkette zu schmieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kettenspray 43%
Kettenöl 29%
Kettenwachs 29%

2 Antworten

Kettenöl

Hatte gerade eine chinesische Kette bestellt, echt Gold, die kam ohne jede Grundfettung. Die hätte ich durch heiß gemachtes Lagerfett ziehen sollen, wie das mit den KMC-Ketten im Werk geschieht (und den meisten anderen auch).

War ich aber zu faul zu. Habe sie nur geölt mit Motoröl. Das ist billiger als irgendwelche Fahrradspezialkettenöle und gut. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber nicht, deshalb habe ich die Kette noch nachträglich etwas mit Lagerfett eingerieben.

Mal sehen. Schlimmstenfalls habe ich 10 Euro (versandkostenfrei) aus dem Fenster geworfen für eine goldene Kette. Bis jetzt läuft sie gut.

Spray gibt eine Sauerei. Wachs ist genial. Man hat einen absolut geräuschlosen Antrieb damit - für 10 Minuten.

Kettenwachs

Wenn du das meiste an Lebensdauer rausholen willst solltest du deine kette wachsen.

Ich Öle meine kette allerdings da mir das wachsen zu aufwändig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig