Eignet sich jedes Schmieröl zum ölen von Fahrradketten?

2 Antworten

Hängt vom Fahrrad ab. Für hundsgewöhnliche Bikes kannst Du alles nehmen, was auf Erdölbasis ist. Für ein teures Rennrad würde ich Ketten-Spezialöl kaufen, weil das besser haften bleibt und für hohe Belastungen und bessere Schmierung auch bei Verschmutzung entwickelt wurde.

lubricatingoil
Fragesteller

Okay danke, ich versuche es mal bei einem Stadtrad und öle es vorsichtig und gefühlsvoll ein

Solange es kein Kriechöl ist, eigentlich fast alle, mal mehr und mal weniger. Sogar Kokosöl wäre theoretisch geeignet