Fahrradkette-Standardgröße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge der Glieder ist bei allen Fahrradketten gleich. Die Breite der Kette hängt vom Einsatzzweck ab. Nabenschaltungsketten sind breit, die zugehörigen Ritzel und Kettenblätter sind ebenfalls entsprechend breit und robust. Die Breite für Kettenschaltungen variiert auch, je nachdem, wie viele Ritzel vorhanden sind. Das Problem ist, dass der Platz für die Ritzel bei gegebener Klemmbreite im Hinterbau von 135 mm einigermaßen begrenzt ist. 10 Ritzel müssen deshalb mit dem gleichen Platz auskommen wie 8 Ritzel. Deshalb werden die Zwischenräume kleiner und die Ritzel werden dünner. Für welche Schaltung eine Kette geeignet ist, wird normalerweise angegeben.

Die gibt es. Schaltketten (Kettenschaltung) sind z.B. in der Regel schmaler als solche für Nabenschaltungen.

je mach dem wie viele ritzel die Kassette hat, je weniger desto breiter, je mehr ritzel desto schmale ;)

Wo kann man so einen Lenker fürs Fixie kaufen?

Hey, Ich wollte mal wissen wo man so einen Lenker wie der Typ bei "Premium Rush" hat besorgen kann?

Ist so ein Lenker eigentlich besser zu fahren? Ist doch wie auf den Hoods beim Rennrad?

...zur Frage

Kette knirscht bei neuem Fahrrad?

Mein neues Fahrrad ist erst ein paar Tage alt, aber die Kette knirscht schon. Tritt nur in denhöheren Gängen auf, je höher ich schalte desto penetranter das Knirschen. Das Geräusch hört man immer dann wenn ich die Pedale nach unten trete. Hab das Fahrrad gestern abgesperrt und mein Bruder hat es es vorwärts geschoben, dabei ist das Schloss irgendwie an die Kette geraten und die Kette ist dann durchgehangen. Liegt es daran oder ist es was anderes? Weiß jemand woran das liegt?

...zur Frage

Fahrradkette (Dirt bike)?

Also wenn trettet über spring die Kette dann hinten (am Ritzel) man kann nur manchmal treten. Was soll ich mach? Was ist kaputt

...zur Frage

Fahrrad Kette gerissen

Hallo

Meine Fahrradkette ist gerissen, und ich brauche dringendst eine neue. Jedoch bin ich unsicher auf was ich achten muss. Die Länge der meisten ketten beträgt ca 114 glieder. Jedoch benötige ich nur 106 glieder, wie ein kettenrechner berechnet hat.

Muss ich eine längere kette kaufen, und sie dann kürzen? Und welche Rolle spielt es, ob 8,9 oder 10-fach? Könnt ihr mir auch ein gute jedoch günstige Kette empfehlen, bin Student also nicht reichlich an Geld. Dachte deshalb unter 20 Euro.

Mein Fahrrad:

Cube Acid 2012

10 x 3 Schaltung

...zur Frage

Fahrrad - Kreuzgang gesund für Kette?

Hallo zusammen,

klar ist: Während dem Fahren sollten Kreuzgänge vermieden werden. Ich habe allerdings mal gehört, dass es für die Kette gesund sei, wenn man, während man sein Fahrrad abstellt bzw. nicht benutzt, immer in den 9. Gang schaltet (27 Gang-Schaltung). Dadurch soll die Kette entspannt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?