fahrradkette 118 glieder...verlängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt sie denn?

Ich vermute, die alte war zu lang.

Hier, hatte ich dir doch schon einmal geschrieben:

Die richtige Kettenlänge: Kette über großes Blatt und größtes Ritzel hinten legen (maximal gebrauchte Länge), Kette zusammen ziehen, zwei Glieder zugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  13.05.2014, 18:21

Natürlich die Kette richtig einlegen, also auch durch das Schaltwerk fädeln, und dann unten zusammen ziehen.

outfitter
Fragesteller
@FelixLingelbach

sooo.... hab ne neue kette genommen. die hatte leider nur 116 glieder. ich brauche aber 118. bin in shop gegangen hab mir zwei missing links geholt und deinen nietendrücker. hab zwei teile von der alten kette genommen und mit den missing links hinzugefügt und somit hatte ich 118:) für das nächste mal hol ich mir zwei neue ketten und nehme dann zwei glieder von der anderen halt

FelixLingelbach  14.05.2014, 07:08
@outfitter

Wundert mich etwas, dass so eine Standardkette nicht lang genug ist. Du hast wohl vorn auch große Kettenblätter, denn dein Schraubkranz hat nicht gerade Übergröße. Normalerweise muss man die Kette kürzen, nicht verlängern.

Kettenglieder habe ich aber noch nie gezählt.

Du kannst auch versuchen, ob es nicht so passt, ist manchmal möglich. Ansonsten kannst du dir aber auch 2 weitere Glieder einzeln kaufen, eine zweite Kette lohnt eigentlich nicht, auch wenn sie pro Kettenglied gerechnet billiger als die einzelnen Glieder ist, aber dann wäre diese Kette ja auch zu kurz...

Zwei missing link nutzen dir nichts, denn das sind nur Außenlaschen. Es würde dir dann die Innenlasche fehlen. Probier aus ob es nicht auch so geht.

Eine Kette Kaufen die Glieder genug hat.Die gibt es auch.Du kannst auch einen Händler fragen ob Er dir 2 Glieder Verkauft.