Fahrradketten gleich lang etc.?

3 Antworten

Fahrradketten sind nicht nur unterschiedlich lang, sondern haben auch noch verschiedene Glieder Größen. Der Typ der Kette ist meist auf den Gliedern eingestanzt. Wenn das nicht mehr zu erkennen ist hilft nur, die alte Kette beim Neukauf mit zu nehmen.

Die Längen der einzelnen Glieder unterscheiden sich nicht, jedes Kettenglied von jeder Fahrradkette ist 1/2" lang. Lediglich die Anzahl der Kettenglieder können variieren, manche Ketten haben 114 Kettenglieder, andere 118. Nimm lieber eine längere Kette, wenn es zu viele Kettenglieder sind, kannst du die Kette mit einem Kettennieter kürzen.

Worauf du achten musst, was viel wichtiger ist, ist die Kettenbreite. Du brauchst eine Kette, die für die Anzahl von Gängen gemacht ist, wie du sie an der Kassette hast (Tabelle findest du im Internet, z.B. Wikipedia). Wenn die Kette zu breit ist, schleift sie während der Fahrt eventuell an dem nächstgrößeren Ritzel, ist sie zu schmal, ist der Verschleiß höher, die Kette dehnt sich schneller. Nabenschaltungsketten haben aber eine Einheitsbreite.

Nein, die Längen unterscheiden sich.

Wenn Du eine neue kaufst, musst Du diese kürzen auf Deine Länge. Hierzu verwendst Du einen sog. Kettennieter.

Ist ein günstiges Teil und in der Handhabung ganz einfach, wirst sehen.

Kann man bei der Shimano Nexus 8-Gang Nabe ein 1/2 x 3/32 Zoll Ritzel mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Kette fahren?

Wegen Verschleiß muss ich bei einem meiner Räder Kette und Ritzel an einer Shimano Nexus 8-Gang Nabe wechseln.

Wie das geht, weiß ich - habe ich schon mehrfach gemacht. Die Teile habe ich bisher immer bei Bikemax hier in der Nähe im Laden gekauft und dabei immer "Nexus " Ritzel und Kette gekauft ohne groß auf die Details zu achten.

Nun aber die Frage, weil ich dieses mal den Ersatz online bestellen möchte:

Kann ich ein Ritzel 1/2 x 3/32 Zoll mit einer Kette 1/2 x 1/8 Zoll kombinieren - oder umgekehrt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass fast alle "Nexus" Ritzel mit 1/2 x 3/32 Zoll angeboten werden, während die Nexus Kette (Typ CN-NX10) aber 1/2 x 1/8 Zoll hat. Umgekehrt gibt es auch Ketten anderen Hersteller, z.B. KMC, für Schaltnaben mit 1/2 x 3/32 Zoll, aber eben nicht die "original" Nexus Kette.

Dazu kommt noch dass ich diese:

https://www.kurbelix.de/Shimano-Kurbel-Kurbelgarnitur-Nexus-FC-C6000-4-Kant-33-Zaehne?pk_campaign=2013&gclid=CN-Cg6nOjdICFVZAGwodA-IGQA

Kurbelgarnitur habe und auch nicht weiß, für welches Kettenmaß dieses Kettenblatt gedacht ist.

Der Hersteller von Kette und Ritzel ist mir grundsätzlich egal - auch die Qualität muss nicht erste Wahl sein, weil ich dieses Rad nur für die 4,5 km von/zur Arbeit benutze aber nicht für andere Touren. Nur passen und möglichst geräuschlos laufen sollte das ganze dann schon.

Für Eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Fahrradketten-Armband?

Hallihallöchen alle zusammen!

Ich habe bei freunden gesehen das sie sich ein Armband aus einer alten Fahharkette gebastelt haben, allerdings wollen sie mir nicht sagen wie man das macht :-( und da dachte ich mir ich frag mal hier nach ob jemand weiß wie man sich so ein Ding vieleicht selber machen kann? Wenn ihr irgendeinen Link oder so habt biiitteee unbedingt posten!

Liebe Grüße ChiliBean

...zur Frage

Ist dies eine gute Fahrradkette für ein MTB mit 21 Gang?

Ist die gut, oder lieber eine andere? Das MTB hat eine Shimano Deore Schaltung.

...zur Frage

Dürfen Fahrräder ohne Rücksprache vom Vermieter entsorgt werden?

Ich habe auf einen dafür vorgesehenden Fahrradabstellplatz 3 Fahrräder abgestellt. Eines davon (welches mir geliehen wurde) habe ich noch bis zum letzten Sommer genutzt. Nun wurde mir gesagt, dass man die alten Fahrräder gerne entsorgen würde um Platz zu schaffen. Ich fand das auch nachvollziehbar und plante, 2 der Fahrräder einer Fahrradwerkstatt der Caritas zu schenken, die mir im Gegenzug beim 3. Rad eine neue Kette aufziehen sollten (das 3. Rad ist das geliehene Hollandrad). Das sagte ich auch vor ca. 3 Wochen dem Hausmeister. Nun war letzte Woche mein Vermieter wegen einer anderen Angelegenheit da und fragte nochmals nach, welches der Fahrräder auf dem Hof mir seien. Diesem gab ich die gleiche Antwort, nämlich das ich 2 der 3 Fahrräder verschenke und das 3. repariere. Heute, ca. 1 Woche später wollte ich die Fahrräder zur Abholung vorbereiten. Sie sind nun alle ohne Absprache weg, auch das geliehene Hollandrad. Nicht, dass mir die 2 alten Fahrräder so sehr am Herzen liegen oder gar wertvoll waren, aber auf Grund meiner Aussagen konnte eindeutig davo ausgegangen werden, dass ich einer Entsorgung nicht zugestimmt habe, zudem das klassische Hollandrad nur mir grhörte und lediglich die kette abgesprungen war.

Wie sieht das nun rechtlich aus?

...zur Frage

fahrradkette gerissen was nun?

Hi meine fahrradkette ist beim fahrradfahren gerissen also das heisst es ist kein geschlossener kreis bzw. Kette mehr sondern eben halt wie eine gerade...

Was soll ich jetzt tun? Wie kann man das reparieren? Was braucht man dafür und wie viel kosten die materiealien dafür ( bzw. Falls nötig die reperaturkosten bei einem fahrradladen)? Kann man nicht eine andere kette von einem anderen fahrrad nehmen und dafür benutzen? weil hab noch 2 kaputte fahrräder zur Verfügung...

...zur Frage

Darf ich mit einem 4 Rad Fahrrad, auf dem Radweg fahren?

Hallo,

Die Frage ist vielleicht doof aber ich habe noch nie ein Fahrrad mit 4 Rädern auf dem Radweg fahren sehen. Es gibt durchaus solche Fahrräder, die auf einen Radweg passen aber wenn ich so ein Teil mal gesehen habe, dann höchstens auf der Straße.

Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?