Wie lange hält eine Fahrradkette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Fahrradkette hält etwa 2000km. Es kommt darauf an welche Qualität die Kette hat, wie sie gepflegt wird, wie dreckig sie wird etc. Wenn du den Kettenverschleiß feststellen willst, dann besorge dir eine Kettenverschleißlehre, dann weißt du immer wann die Kette zu lange auf dem Fahrrad war. Fällt die Verschleißlehre durch, kannst du zwar noch die Kette benutzen, aber die Ritzel nutzen sich ab und wenn die Kette dann wirklich hinüber ist, dann brauchst du auch neue Ritzel.

Danke, wenn ich also täglich 20 KM fahre 6 x die Woche sind das 120 KM pro Woche. Bei Nutzung meines Rades von ca. 50 Wochen im Jahr sind das pro Jahr so 6000 KM. D.H. meine Kette ist grundsätzlich gut, wenn Sie solange hält.

Allerdings frage ich mich doch bei einer normalen Nutzung meines Fahrrades warum die Hersteller so schlechte Ketten anbieten und liefern, wenn diese noch nicht mal ein Jahr halten!

@apffelball

Die Hersteller bedienen den Markt. Jemand, der sein Rad konsequent als Autoersatz nutzt und auf solche Jahreskilometer kommt, ist eine Ausnahme. Mir ging das genauso. Zwei Ketten, eine Kassette pro Jahr musste ich bei ähnlichen Strecken wechseln.

@FelixLingelbach

Danke aber das ist doch schlecht.

Ein Fahrrad ist zum Benutzen da, das suggeriert auch die Werbung "Fahren Sie täglich". Kurze Strecken, wie auch von der Politik gefordert regelmäßig mit dem Fahrrad zurückzulegen ist oft Standard.

... konsequent als Autoersatz nutzt und auf solche Jahreskilometer kommt ... sehe ich völlig anders: 2 x tägliche Nutzung gehört ist normaler Gebrauch! Natürlich ist mein Fahrrad ein Autoersatz, aber die von mir beschriebene Laufleistung scheint mir gering.

Die Hersteller sollten dann Warnungen anbringen: - Achtung nur für gelegentlichen Bedarf! - Nicht für regelmäßigen Gebrauch geeignet!

Die Hersteller sollten dann bei Ihren Produkten auf diese lächerliche mögliche Laufleistung zumindest hinweisen.

Aber vielen Dank - nun bin ich schlauer

@apffelball

:-) - Hast du recht. Gute Laufleistung wirst du mit einem geschlossenen Kettenschutzkasten erreichen. Das Hollandrad müsste weit vorne liegen.

@FelixLingelbach

Laufleistung ist das Stichwort, danke

Über einen Kettenschutzkasten habe ich ebenfalls nachgedacht, da mein Rad oft draußen steht.

Hollandrad, ist eher fürs Land dachte ich, ich habe ein "Fitness" Rad für die Stadt. Das Hollandrad ist wirkt mir zu mächtig.

@apffelball

Rohloffnabe (14 Gänge), Kettenkasten, Rohloffkette wäre die Lösung - kannste dir allerdings auch nen gebrauchten Kleinwagen kaufen für das Geld.

Es geht halt immer auch um Gewicht und Kosten. Original-Hollandräder sind Panzer. Ich habe noch nie so schwere Räder in meine Werkstatt getragen. Im flachen Holland spielt das aber keine Rolle.

als mein rad neu war, hat es im ersten jahr glatte 8000km mit einer kette gelaufen, die nächste dann sogar 12000km, aber danach nur noch 6000km und heute habe ich erfahren, das die kette samt kasette hinten fertig zum wechseln wären...das würde für mich heissen, das ich fast 4 mal im jahr kette samt kasette wechseln müsste, dan kann ich auch auto fahren. men nächstes rad hat nabenschaltung und wehe die kette hält dann nicht länger. nabenschaltung hat noch den vorteil, das man nur noch ein zahnrad hinten zum wechseln hat, sollte die ganze sache billiger machen. ach ja apropo flege der kette, meine wird fast jede woche gefettet, läuft niemals trocken, wird allerdings sommer wie winter gefahren, verschleißt im winter scheinbar aber nicht schneller als im sommer....

Hallo apffelball,

10 km X 2 X 200 = 4000 km, das ist viel. Einer meiner Freunde hat sich sein Rad 1990 gekauft. Wenn ich den frage, wird er sagen, er fahre gern und regelmäßig. Tut er auch, fast jeden Sommer. Das Rad hat keine 500 km runter.

Je mehr Gänge, desto schmaler die Kette, desto schneller verschleißt sie auch. Abspringen sollte sie aber nicht gleich.

1000 km kann man mal als Richtwert für eine Kette nehmen, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wie schaltest du? Achte darauf, daß die Kette nicht schief läuft.

Hängt aber primäer von der Laufleistung ab.