Welches Schmiermittel E - Bike?

4 Antworten

Welches Kettenöl nehmt ihr?

Kein Öl, sondern Wachs. Hat den riesengroßen Vorteil, dass es nach dem Eintrocknen keinen Staub mehr bindet, d.h. die Kette bleibt sauber. Nachteile: Die Kette muss vorher entfettet werden und die Schmierung hält nicht so lange.

Welches Schmiermittel nehmt ihr für die beweglichen Teile?

So richtig viele davon gibt es eigentlich nicht...

Klar, die Federelemente und die Vario-Sattelstütze. Da verwende ich bei der jährlichen Wartung jeweils das, was der Hersteller vorgibt und nichts anderes. Zwischen den jährlichen Wartungen habe ich mich bisher nicht veranlasst gefühlt, irgendwas zu schmieren.

Nabenlager, Hinterbaulager, Tretlager, Steuersatz... werden allesamt nicht geschmiert, sondern nur einmal mit Montagefett montiert und dann erst wieder angefasst, wenn sie ausgetauscht werden. Ich mag Industrielager ;)

Wenn die Kolben der hydraulischen Bremse nicht mehr sauber zurückgezogen werden, kommt da natürlich ein Bisschen Hydraulikmedium dran.

Schaltkomponenten schmiere ich nicht; Wenn der Schaltzug schlecht läuft, besteht die korrekte Problemlösung in dessen Austausch.

Wenn die Schuhplatten ein Bisschen in den Klickpedalen knarzen, mache ich einen Sprühstoß Silikonöl aufs Pedal und es ist wieder Ruhe für die Sommersaison.

Ernsthaft, ich stehe gerade neben dem Bike und frage mich, welche Komponenten außer der Kette eine regelmäßige Schmierung bräuchten. Sauber halten ist wichtiger, also dass kein Dreck hinter Staubdichtungen kommt.

Brunox Kriechöl. Ist teuer aber lohnt sich.

beides von mucoff