Würth Wartungsspray als Alternative zu WD-40?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine Schmier- oder Reinigungsspray an Elektronik verwenden! Gründlich reinigen (Druckluft), aber nix reinsprühen. Auch kein Kontaktspray. Notfalls Regler tauschen.

Ich sags mal so.

WD-40 hat nichts in Schaltern, Potentiometern, etc zu suchen!

Das Würth-Zeug würde ich auch nicht nehmen...

Wenn Du schon Kontaktspray in das Lautstärkepoti sprühen willst, nimm bitte ein Vernünftiges! Gut geeignet sind Oszillin T6 Teslanol und Kontakt 61 (nicht 60!! das 60 ist sehr aggressiv und muss zwingend hinterher ausgespült werden).

Die einzige dauerhafte Lösung das Kratzen zu beseitigen ist, das Poti auszubauen, zu reinigen, neu zu fetten, wieder zusammenzubauen und wieder einzubauen. Das sollten unerfahrene aber besser nicht machen, da die Gefahr besteht, das Poti vollends zu zerstören.

Edit: Beim Einsatz von Kontaktspray wäre es besser, wenn man das Poti nicht flutet. Das, was rausläuft (auf die Platine...) sollte auch weggemacht werden.

Noch ein Link zum Thema Kontaktsprays: http://www.good-old-hifi.de/taugen-wundermittel-wie-kontaktsprays-etwas/

Beste Grüße

Thorsten667  31.08.2018, 04:04

Ich stimme hier zu und empfehle das genannte Oszillin T6 Teslanol.
Damit ist es am einfachsten, da dieses Mittel nicht so megaaggro ist und nicht nur für ein paar Tage Besserung bringt danach aber die Schleifbahn total zersetzt.

Ganz zu Beginn solltest Du diesen Drehregler erst einmal gründlich reinigen, bevor Du da irgendetwas reinsprühst.

Ilias03
Fragesteller

okay, ich versuchs mal

Ein richtiges Kontaktspray wäre das passende. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

MartinusDerNerd  30.08.2018, 13:36

Mit WD-40 klingt die Musik dann wahrscheinlich ein wenig "schmierig"... ;-)

Lass´ bloss das WD40 aus Deinem Verstärker!

Es gibt auch explizite Kontaktreiniger, die rückstandsfrei verdampfen.