Saugrohr 1,6er Motor vs Direkteinspritzer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Saugrohr 50%
Direkteinspritzer 50%

2 Antworten

Saugrohr

Salue

Die Direkteinspritzer bei Benzinmotoren sind theoretisch etwas sparsamer und es lässt sich mehr Leistung herausholen. Leider produzieren sie dann, wie bei den Diesel, sogar Partikel und die NOx (Stickoxyde) sind höher.

Einige Hersteller produzieren deshalb Motoren, die beides haben. Die Direkteinspritzung wird nur beim Bedarf von hoher Leistung eingesetzt, sonst arbeitet der Motor mit einer Saugrohreinspritzung.

Immer häufiger werden Turbo-Aufladungen eingesetzt. Dies ermöglicht, bei kleinem Hubraum mehr Leistung herauszuholen. Diese Technik hat den Vorteil, dass auf dem Prüfstand weniger Benzin verbraucht wird. In der Praxis aber brauchen diese Motoren vielfach mehr Sprit als ein Saugermotor.

Tellensohn

Lässt sich so nicht sagen. Direkteinspritzung verbraucht (in der theorie) etwas weniger Kraftstoff und spart so Co2.

Es gibt heutzutage schon weniger Sauger, es ist aber noch nicht ganz tot. Mazda baut mit dem Skyaktiv immer noch gute und konkurrenzfähige saugmotoren

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Okay weil ich bekomme als Erstwagen ein Audi A3 1.6 (2007) (102PS) das ist nen Sauger oder?