welcher verbrennungsmotor ist am saubersten?

2 Antworten

Ausgezeichnete Voraussetzungen für einen im warmen Zustand möglichst geringen Schadstoffgehalt im Abgas bieten nicht aufgeladene Ottomotoren mit recht geringer Literleistung und sog. "Singlepoint" - Einspritzanlage. Hierbei wird der Kraftstoff in einen vom Kühlmittel beheizten Ansaugkrümmer eingespritzt, die Gemischbildung ist hierdurch hervorragend, was die Emissionen an Ruß und Stickoxiden stark eingrenzt. Diese Bauart hat allerdings den Nachteil, relativ viel Kaltstartanfettung zu benötigen, weil der Sprit im kalten Saugrohr kondensiert. Sehr geringe Kaltlaufemissionen sind so nicht erreichbar. Eine geringe Literleistung führt dazu, dass man kaum oder gar nicht anfetten muss, das wiederum senkt die Emissionen an Kohlenstoffmonooxid und Kohlenwasserstoffen. Natürlich sollte ein Katalysator samt Lambdaregelung an Bord sein. Derlei Motoren werden leider nicht mehr gebaut, weil man damit die CO2 - Ziele nur schwer einhalten kann.

patrick097
Fragesteller

du meinst solche motoren wie den 75 ps 1,8 kiter im golf 3 richtig ?  und motoren die pro ansaogrohr einen injector haben zählen nicht zu den motoren von denen du schreibst .  richtig ?  also da gibt es dann noch eine abstufung.  ist schon komisch .  je ineffizienter des so sauberer .

checkpointarea  01.07.2017, 12:17
@patrick097

Ja, genau diese Art von Motoren. Pro Einlassventil (nicht Ansaugrohr) eine Düse nennt sich "Multipoint", eine Düse für alle Ventile heißt "Singlepoint". Auch Multipoint - Anlagen sind "sauberer" als direkt einspritzende, jedoch nicht so sauber wie Singlepoint - Anlagen. Und ja, Effizienz hat interessanterweise nicht zwingend etwas mit Schadstoffarmut zu tun.

Stimmt ein Saugbenziner ist am "saubersten"

Darum müsste man bei den ganzen Debatten über Fahrverbote für Diesel auch die Turbobenziner mit einschließen, denn die sind genau solche Dreckschleudern.

checkpointarea  30.06.2017, 11:37

Schmarrn. Es gibt nämlich auch Saugbenziner mit Direkteinspritzung.

Jack98765  30.06.2017, 11:46
@checkpointarea

Ja die sind die selben Dreckschleudern und viele Herrsteller haben dieses Konzept bereits aufgegeben, wenn kein Turbo verbaut ist.

checkpointarea  30.06.2017, 11:55
@Jack98765

Wieso schreibst Du dann "Saugbenziner sind am saubersten"? Könnte es sein, dass Dir die Begriffe "Saugmotor" und "Saugrohreinspritzung" nicht geläufig sind?

Jack98765  30.06.2017, 11:59
@checkpointarea

Ich habe von reinen Saugbenzinern gesprochen. Keine mit irgeneiner Einspritzung die irgendwann mal um das Jahr 2000 gebaut wurden. Wenn es heute noch welche gibt, soll es so sein, aber die Minimotörchen brauchen alle einen Turbo um überhaupt Leistung zu bringen.

checkpointarea  30.06.2017, 20:50
@Jack98765

Auch Saugbenziner mit Direkteinspritzung sind "reine Saugbenziner", denn die Art der Zylinderfüllung (Sauger oder nicht) hat mit der Art der Einspritzung (direkt oder indirekt) gar nichts zu tun. Sag ich doch, nur Halbwissen.

Und aber ja doch, es gibt im Jahr 2017 eine ganze Reihe von direkt einspritzenden Saugmotoren zu kaufen. Guck Dir mal die Einstiegsmotoren eines Ford Fiesta an, oder die Motoren im Audi R8, oder in einer Chevrolet Corvette usw.