Frequenz, umdrehungsdauer und winkelgeschwindigkeit brechnen?

2 Antworten

Die Frequenz steht schon da: Es sind die 45 U/min. Das U wird in der Physik üblicherweise weggelassen, man sagt einfach: f = 45/min. Mit "berechne Frequenz f" könnte, wie so oft, etwas anderes "gemeint" sein, als dasteht. Die in der Physik bevorzugte Zeiteinheit ist die Sekunde. Man darf vermuten, daß Du die Frequenz von der Einheit 1/min auf die Einheit 1/s umrechnen sollst.

Das geht so: Die umzurechnende Einheit in der gewünschten Einheit ausdrücken und diesen Ausdruck einsetzen. Statt "min" setze also "(60 s)" ein. Statt 45/min hast Du dann 45/(60 s). Kürzen, fertig.

Was Du sonst noch für die Aufgabe wissen mußt, steht alles hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/groessen-zur-beschreibung-einer-kreisbewegung

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/bahngeschwindigkeit-und-winkelgeschwindigkeit

Diese Seite hilft Dir vielleicht auch:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/mechanik_2/kreis/medien/schallplatte.htm

P.S.

Die in der Aufgabe beschriebene Schallplatte ist nicht ganz richtig beschrieben. Da das erste Lied bei 14,5 cm Radius sein soll, muß es sich von der Größe her um eine Platte mit 30 cm Durchmesser handeln. Eine Langspielplatte ist es aber nicht, denn die laufen mit 33 13 U/min. Da sie mit 45 U/min laufen soll, ist es keine LP, sondern eine Maxi-Single.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Jetzt mal abgesehen davon, daß eine Langspielplatte mit 33 1/3 U/min abgespielt wurde: Die Frequenz der Umdrehung ist eben diese in der Aufgabe gegebene 45 U/min. KAnnst du ja auch noch in U/sek umrechnen.

Umdrehungsdauer dürfte selbsterklärend sein: Wie lange dauert eine Umdrehung, wenn in einer Minute 45 Umdrehungen auseführt werden?

Der Radius der Tonspur des ersten bzw. letzten Songs ergibt auch den Umfang dieser Spur an dieser Stelle.. Damit und mit der Umdrehungszeiut errechnest du die Bahngeschwindigkeit an dieser Stelle.

Zuletzt: Da sich die Platte gleichmässig dreht, und die Tonspuren den gleichen Abstand voneinander haben, ist der Tonarm nach der Hälfte der Zeit also wo?