Was passiert wenn man bei einem Federpendel die Masse vervierfacht?

2 Antworten

Schaue dir mal die Formeln für das Pendel an. Setze dann mal anstatt der Masse m den Term 4m ein. Dann schaue, was sich ändert.

Eventuell musst du etwas ausmultiplizieren oder andere Tricks benutzen, um zu sehen, was sich insgesamt ändert.

Wenn du dann beispielsweise so etwas wie "Neuer Term = 2 * Alter Term" hast, dann weißt du, dass sich da etwas verdoppelt.

 M = 4 * m => T = ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.