Unterschied Zentripetalkraft, Zentripetalbeschleunigung, Winkelgeschwindugkeit?

2 Antworten

Der in einer bestimmten Zeit übersrichene Winkel stellt die Winkelgeschwindigkeit, nicht die Winkelbeschleunigung dar. Letztere ist die zeitliche Änderung der ersteren, was übrigens nicht betragsmäßig sein muss. Die Winkelgeschwindigkeit ist ein Vektor entlang der Rotationsachse.
Die Zentripetalbeschleunigung ist die Zentripetalkraft, die auf einen Körper wirkt, durch dessen Masse.

'die Winkelbeschleunigung ist doch wie groß der Winkel ist, der in einer bestimmten Zeit überstrichen wird'

Nein, das ist die Winkelgeschwindigkeit.