Bräuchte Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe - bitte schnell?

3 Antworten

bitte schnell?

Wer benötigt am Sonntag Morgen um 6h schnelle Hilfe? Die Aufforderung zu schneller Hilfe ist bei GF unerwünscht.

Dabei wirkt die Zentripetalkraft F = mv

Wo kommt diese Gleichung für die Zentripetalkraft denn her?

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kreisbewegung-zentripetalkraft-physik-mechanik.html

FZ = (m · v^2) / r

Gib genau an, wie sich dabei die Größe der Kraft F ändert!

Setze in der korrekten Gleichung für die Zentripetalkraft für m m/2, für r r/2 und für v 2v ein und schaue was mit den ganzen Zweien passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Bewegt sich ein Körper der Masse m auf einer Kreisbahn mit Radius r mit der Bahngeschwindigkeit v, dann wirkt auf den Körper eine Zentripetalkraft

Fz = m * v²/r

Werden m und r halbiert und v verdoppelt, dann wirkt die Kraft

Fz' = (m/2) *(2v)²/(r/2) = 4 * Fz

Mdober
Fragesteller

Dankeschön

Die Größe der Masse m und der Kurvenradius r werden jeweils halbiert

Hebt sich gegen hebt sich

die Bahngeschwindigkeit v wird verdoppelt:

Die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, daher:

F2 = 4 * F1

Mdober
Fragesteller

Dankeschön, bin mittlerweile selbst draufgekommen ;)

Hamburger02  14.01.2024, 21:06
@Mdober
bin mittlerweile selbst draufgekommen ;)

Das ist die Methode mit dem höchsten Lerneffekt.