Kann man die Masse eines Wagens bestimmen anhand der Formel von Kraft F=m*a?

6 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Dann wäre F=0 wenn a=0 ist und damit könntes du jede beliebige Masse eintragen.

Jarra002
Fragesteller

Aber die Masse müsste null sein, da es eine Gleichung besteht(ich meine vor und nach dem Gleichheitssymbol müssen gleiche Beträge sein, nicht?)

evtldocha  21.10.2023, 17:49
@Jarra002

Völlig egal was die Masse ist, das können 1000 Tonnen sein. Multiplziert mit 0 (= keine Beschleunigung) kommt immer 0 raus und damit ist die Gleichung für jede x-beliebige Masse richtig, wenn a=0 und F=0 sind.

Jarra002
Fragesteller
@evtldocha

Dh. dass diese Formel zur Bestimmung der Masse nicht geeignet ist, oder?

evtldocha  21.10.2023, 17:53
@Jarra002
Dh. dass diese Formel zur Bestimmung der Masse nicht geeignet ist, oder?

Nein, das es heißt absolut nicht. Allerdings muss die Beschleunigung sowie die beschleunigende Kraft bekannt sein und beide dürfen nicht null sein.

tunik123  21.10.2023, 17:49

Wenn bei F = m * a die Beschleunigung a = 0 ist, dann ist auch F = 0. Die Masse m ist dann wirklich beliebig.

Von Experte MacMadB bestätigt

m = F/a = 0/0

da 0/0 unbestimmt ist, ist die Gleichung zwar richtig aber nutzlos.

Nein, denn 0 = x·0 hat die Lösungsmenge

Wenn du keine Kraft und keine Beschleunigung gegeben hast kannst du auch nicht damit rechnen.