Wie ändert sich die Dehnung einer Schraubenfeder, wenn die einwirkende Kraft halbiert, geviertelt oder eineinhalbmal so groß ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die physikalische formel für die federkonstante D lautet ja: D=F/s

demnach ist s=F/D

da D eine konstante ist, ändert sich die dehnung der feder proportional zur einwirkenden kraft, d.h. wird die kraft verdoppelt, verdoppelt sich auch die dehnung der feder

War die Federkonstante nicht "c" ?

0
@syncopcgda

Nee, meistens in der Schule und so D. Aber im Prinzip kann man es nennen, wie man will. ;) Konstanten sind oft c.

0

Bei einer "normalen" Schraubenfeder verhält sich die Dehnung proportional zur Kraft. Die Federkennlinie ist linear.

Feder mit Vorspannung?

Wenn ich eine Feder mit der Vorspannung 5 N habe und eine Federkonstante D= 7N/cm und ermitteln muss, wie weit sie sich dehnt, wenn mit einer Kraft von 8 N senkrecht an ihr gezogen wird, muss ich dann die Vorspannung, also die 5N von der Kraft, 8N, dividieren oder was mache ich dazu?

...zur Frage

unter welchem Winkel ist die einwirkende Kraft am größten?

Hallo, ich versuche die ganze Zeit eine Aufgabe zu lösen, bei welcher eine Kraft in einem bestimmten Winkel auf einen Hebel trifft. Nun muss ich aber für die Lösung herausfinden bei welchem Winkel die Kraft am größten ist. Leider konnte ich dazu im Internet dazu keine Info finden

...zur Frage

Federhärte ohne Newton ausrechnen geht das?

Bei dieser aufgabe komme ich micht weiter auf der X Achse sind keine werte gegeben

...zur Frage

Spannenergie Aufgabe mögliche Lösung?

Eine Schraubenfeder wird durch eine Kraft F=0,6N um S=3,5cm gedehnt. Wie groß ist die Spannenergie, um die Feder um weitere 7,0cm zu dehnen? Ist die Lösung bei dieser Aufgabe gerundet 0, 128 J? Oder was ist die Lösung?

...zur Frage

Energieerhaltung beim Federpendel?

Hallo Leute,
ich muss mit einer Freundin ein Protokoll in Physik schreiben, und wir kommen bei einer Frage nicht weiter.

Im Internet steht auch nichts, und deswegen frage ich jetzt hier.

Also es geht darum, dass wir ein Video von einer Feder aufgenommen haben, an der ein Gewichtsstück hängt. Dann haben wir zwei Schwingungen mit einer Video-Analyse ausgewertet, und nun ist die Frage, wie die Energie verteilt ist, wenn die Masse nur noch 50 % Lageenergie besitzt.

Außerdem wird gefragt, wann die Gesamtenergie am einfachsten bestimmt werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen der Ausdehnung einer Schraubenfeder und der Kraft mit der sie gedehnt wird? Danke im voraus

Was ist der Zusammenhang zwischen der Ausdehnung einer Schraubenfeder und der Kraft mit der sie gedehnt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?