Du kannst es natürlich versuchen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Manchmal gibt es Fanpost-Adressen oder -Email-Adressen. Manche haben Twitter und schreiben dort auch selbst. Oder du kannst Post an das Management schicken und die geben das weiter. Es bleibt allerdings die Frage, ob er das wirklich liest und wenn ja, solltest du nicht unbedingt damit rechnen, dass eine Antwort zurück kommt, denn bekannte Leute kriegen meist jede Menge an Post und das schafft man einfach nicht alles zu beantworten, selbst wenn man wollte. Aber versuch es einfach, wenn du möchtest. Sag niemals nie. Vielleicht hast du ja Glück..Ein längerfristiger, "echter" Kontakt dürfte aber höchstwahrscheinlich utopisch sein.

...zur Antwort

Du hast alles richtig gemacht und wenn man den Graphen zeichnet, kommen dieselben Nullstellen raus:

...zur Antwort

Ich hab dir mal ne Skizze gemacht. Das dicke Schwarze ist die Brechstange mit 1,6 m = 160 cm Länge. Der rote Kreis zeigt an, wo der Drehpunkt liegt.

Beim zweiseitigen Hebel greift je eine Kraft auf jeder Seite vom Drehpunkt an. Beim einseitigen Hebel greifen beide auf derselben Seite vom Drehpunkt an.

Das Grüne ist die Gewichtskraft FG der Steinplatte. Das Blaue ist die Kraft, die wir suchen. Wir gehen mal davon aus, dass man an der Brechstange jeweils am Ende anfasst, um möglichst wenig Kraft aufwenden zu müssen. Wenn man irgendwo drückt, dann ist die Aufgabe so nicht lösbar. Aber jeder wird bei einer Brechstange das Ende benutzen.

Dann ist der Abstand von der grünen Kraft zum Drehpunkt jeweils 40 cm. Den Abstand der blauen Kraft zum Drehpunkt kann man dann aus der Länge der Stange berechnen. Diesen Abstand hab ich mal x genannt.

Die Gewichtskraft der Platte ist FG = m * g (Masse mal Erdbeschleunigung) = 72 kg * 9,81 m/s² = 706,32 N.

a) Zweiseitiger Hebel:

Hier hast du am einen Ende der Stange die grüne Gewichtskraft, davon 40 cm entfernt den Drehpunkt, also bleiben von den 160 cm noch 120 cm übrig. Hier ist also x = 120 cm.

Alle Momente müssen zusammen 0 ergeben, damit das Ding im Gleichgewicht ist. Ein Moment ist Kraft * Abstand vom Drehpunkt.

Hier hat man zwei Seiten, das muss man bei den Abständen berücksichtigen. Nach links ist negativ und nach rechts ist positiv.

Also haben wir links die Gewichtskraft im Abstand von 40 cm, also:

706,32 N * -40 cm

(Minus weil links!)

und rechts haben wir die unbekannte Kraft F im Abstand von 120 cm. Also:

F * 120 cm

Zusammen soll das 0 ergeben, also:

- 706,32 N * 40 cm + F * 120 cm = 0.......................I + 706,32 N * 40 cm

F * 120 cm = 706,32 N * 40 cm

Das ist das Hebelgesetz, wie man es kennt. F1 * l1 = F2 * l2. Dann nur noch durch 120 cm teilen:

F = 706,32 N * 40 cm/120 cm = 235,44 N

Man braucht also mindestens eine Kraft von 235,44 N, damit sich nix bewegt, also etwas mehr, damit man es anhebt.

b) Einseitiger Hebel:

Geht genauso. Nur ist diesmal beides auf der rechten Seite, also hat kein Abstand ein Minus. Und hier ist x = 160 cm wie man an der Skizze gut sieht, weil der Drehpunkt an einem Ende ist und die blaue Kraft am anderen.

Also hier:

FG * 40 cm + F * 160 cm = 0

706,32 N * 40 cm + F * 160 cm = 0...............................I - 706,32 N * 40 cm

F * 160 cm = - 706,32 N * 40 cm .............................I : (160 cm)

F = - 706,32 N * 40 cm/160 cm = -176,58 N

Jetzt ist die Kraft negativ. Das heißt, die muss in die andere Richtung zeigen. Nicht nach unten, sondern nach oben. Ist ja auch logisch. Wenn du mit zwei Kräften auf einer Seite nach unten drückst, können die sich ja nicht gegenseitig ausgleichen. Du musst also hier weniger Kraft aufwenden, aber dafür musst du hochziehen und nicht runterdrücken.


Also allgemein für alle geraden Hebel:

F1 * l1 + F2 * l2 = 0

Und dabei immer die Richtung beachten. Wenn die Längen in verschiedene Richtungen vom Drehpunkt zeigen, dann muss eine ein Minus kriegen. Genauso bei den Kräften. Wenn eine hoch und eine runter zeigt, muss eine ein Minus kriegen.

F = Kraft

l = Länge (Abstand zum Drehpunkt)

Gewichtskraft: F = m * g

m = Masse

g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.