Wie berechnet man die einwirkende Kraft, wenn man eine Impulsdauer hat?

3 Antworten

also innerhalb der Berührungsdauer muss die Geschwindigkeit auf 60 m/s hochbeschleunigt werden

also a= v/t

dann F= m* a

dreamerdk  07.03.2016, 17:59

streng genommen steckt ja in der Berührungsdauer auch noch der Bremsvorgang drin, bevor die Masse in die andere Richtung wieder beschleunigt wird..

IchHalt122
Fragesteller

Da kam die richtige Lösung raus, aber ich glaub mein Lehrer würde mich Punkte abziehen, weil ichs ohne die Impulsformel gemacht hab.

Kraft = Impuls / Zeit

Impuls = Masse * Geschwindigkeit, also: Kraft = Masse * Geschwindigkeit / Zeit.

IchHalt122
Fragesteller

danke, top antwort =)

geht das was dreamerdk geschrieben auch?

Erstmal Gegenfragen: Soll das ein zentraler Stoß sein oder gibt es einen Winkel? Trifft m mit v auf eine Wand oder wird ein ruhendes m von einem "Schläger" in Bewegung versetzt?

Für den zentralen Stoß gilt: (Mittlere) Kraft ist Impulsänderung geteilt durch Berührungsdauer. Mit p=m*v ist bei zentralem Stoß die Impulsänderung

a) bei Wandtreffer: 2*p=2*m*v. Also ist F=2*m*v/t.

b) falls m vorher in Ruhe: p und damit F=m*v/t.

Bei einem Winkel muss erst noch die Impulskomponente in Stoßrichtung bestimmt werden...

IchHalt122
Fragesteller

Es ist gibt einen Schläger, der den Ball, welcher in Ruhe ist mit einem Winkel von 45° schlägt. Es ist ein Vollelastischer Wurf und ein Schiefer Wurf.

ElfAlfa  07.03.2016, 19:46
@IchHalt122

In dem Fall würde ich erstmal sagen, daß Variante b) passt und der Winkel nur für eine Berechnung der Flugbahn interessant ist.

Sicher bin ich mir da aber nicht, dazu müsste ich die komplette Aufgabe kennen.

IchHalt122
Fragesteller

bei der formel 2*p=2*m*v müsste sich die 2 doch eigentlich automatisch wegkürzen oder?

ElfAlfa  07.03.2016, 19:37
@IchHalt122

Okay, das habe ich etwas schlampig hingeschrieben.

Es ist eine Gleichungskette: Impulsänderung=2*p=2*m*v

Da kann man nicht kürzen.

IchHalt122
Fragesteller
@ElfAlfa

wieso wird denn der Impuls verdopplet, wenn man einen Ball gegen die Wand wirft?

ElfAlfa  07.03.2016, 20:18
@IchHalt122

Nicht der Impuls wird verdoppelt, sondern die Impulsänderung beim Auftreffen an der Wand ist doppelt so groß wie der Impuls, da der Ball vorher mit p auf die Wand zufliegt, nachher mit (-p) von der Wand wegfliegt. Die Änderung ist

q=p_vorher - p_nachher = p-(-p)=2*p.