Unterschied zwischen Neigungswinkel und Innenwinkel?

3 Antworten

Der Neigungswinkel alpha ist in der Skizze klar eingezeichnet. Er ist der Winkel, welche jede der vier Seitenkanten mit der Grundfläche bildet.

Die "Seiten" des Pyramidenstumpfs sind vier zueinander kongruente gleichschenklige Trapeze. Eines davon ist etwa ABFE. Seine Winkel sind die Innenwinkel dieses Vierecks. Eigentlich genügt es, einen dieser vier Innenwinkel zu berechnen, denn die übrigen ergeben sich daraus dann ganz leicht.

Da Alpha an den Punkten A, B, C und D gleichgroß ist, bleiben nur noch die oberen Innenwinkel zur Berechnung übrig

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Celine514
Fragesteller

also der Winkel Zwischen AE und EF?

Celine514
Fragesteller
@jjsch5

Dort kommt dasselbe Ergebnis raus als wenn ich den Winkel zwischen AE und AB berechne ist das richtig?

jjsch5  17.11.2023, 16:12
@Celine514

Das macht nicht so wirklich Sinn. Ich rechne es gleich selber aus

jjsch5  17.11.2023, 17:06
@jjsch5

Hast du den Winkel mit der Formel berechnet? Da kommt immer der kleinere Schnittwinkel raus. Wenn du siehst, dass der Winkel aber stumpf bzw größer als 90 Grad ist, dann musst du das Ergebnis von 180 abziehen. Dann passt dein Ergebnis. Also 180 Grad - dein Ergebnis = Innenwinkel. Wenn du die Betragsstriche in der Cosinusformel weglässt, dann kommt auch der stumpfe WInkel raus

alpha ist eingezeichnet (Kante zum Boden)

Außerdem steht für den anderen Winkel "Winkel der Laternenseite" (zum Boden)