Wie erkenne ich welcher Winkel welcher ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winkel kannst du an sich benennen, wie du willst. Es ist üblich, die kleinen grischichen Buchstaben für Winkel zu verwenden. Bei Figuren geht man dabei meistens gegen den Uhrzeigersinn vor, also wenn du ein einem Mehreck eine Winkel alpha nennst, solltest du den Winkel rechts davon beta nennen, wieder einen weiter rechts gamma usw. Aber vorgeschrieben ist das nicht. Es gibt da noch mehr Geflogenheiten. In einem Dreick nennt man meistens die Eckpunkte A, B und C. Die Gegenüberliegenden Seiten a, b und c. Und dann ist der Winkel bei A in der Regel alpha, bei B ist er beta und bei C eben gamma. Und auch bei den anderen figuren würde ich mich an der Bezeichnung des Eckpunktes halten, wie du den Winkel nennst.

Vielleicht noch einmal zum Dreick etwas. Bei einem Rechtlinkligem Dreick, ist es meistens üblich, den Winkel gegenüber der Hypothenuse mit gamma zu bezeichnen. Aber wenn du jetzt etwas zeichnest und es anders benenntst, kann man dir das eigentlich nicht als falsch anstreichen. Also wenn du willst, nenn die Winkel halt lamda, phi und ro oder so. Nur bleib bei den grichichen kleinbuchstaben.

daniel4453
Fragesteller

Lol so einfach ist das ? Wusste das seit der 5 nicht o.O Danke ^^

versteh ich nur die frage nicht?

alpha beta gamma delta sind keine ARTEN sondern Namen. So wie du Ecken in einem Dreieck mit A, B, C bezeichnest machst du das bei einem Winkel mit alpha, beta , gamma.

Winkelarten sind zB

spitzer Winkel stumpfer Winkel

etc

Das ist egal welchen winkel du wie nennst die Namen dienen nur dazu das du bei den berechnungen hinterher auch weißt ah ha der beta winkel hat so und so viel grad und der alpha winkel so viel.