Gradmaß und Bogenmaß?

2 Antworten

Die Angabe wird auch zur Beschreibung von Drehungen benutzt. Und die können auch "mehr als einmal rum" sein.

Entsprechend zur Beschreibung von Schwingungen.

MentN
Fragesteller

das Weiß ich, aber frage mich nur, warum ich mit Winkeln wie -90° rechnen sollte, wenn ich die gar nicht einzeichnen kann

Wechselfreund  13.05.2023, 12:09
@MentN

Weil z.B. bei einer Schwingung nach der Auslenkung vor einer Vierteldrehung gefragt werden kann.

Weil es egal ist, da der Winkel immer mod 360° bzw. 2π betrachtet wird. Ob du jetzt drei mal 360° drehst oder nur einmal, entspricht das einer Drehung von 360°

Drehung um -90° entspricht z. B. der Drehung um 270° usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts
MentN
Fragesteller

ich weiß dass, aber bei der berechnung kann man -90° ja 270° nicht gleichsetzen und es ist ja irgendwie komisch, mit etwas zu rechnen, was es gar nicht gibt

FakeProfile  13.05.2023, 13:24
@MentN

Es liegt an dir uns zu zeigen das -90° nicht existiert.