Ist die Drehgeschwindigkeit der Erde 1100km/h nur auf Höhe des Meeresspiegels so?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt. Die Radialgeschwindigkeit bleib immer gleich. Sprich eine Umdrehung pro 24h

Die zurückgelegte Strecke ist in der Zeit aber mehr. Also ist die absolut geschwindigkeit gerösser.

Je weiter wir uns entfernen von der Erde desto schneller müssen wir uns bewegen um einmal in 24h drum herum zu kommen.

Edit: Mit ein bissel Mathe und ein wenig anäherung kannste sogar berechnen wie schnell du bist

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
FouLou  29.08.2017, 10:09

Wenn ich den Durchmesser der Erde nehme und davon den Umfang berechne komme ich bei 24h übrigens auf 1700km/h

In 1000m Höhe wären es dann: 1800km/h

Auf nen geostationären orbit. 36000km entfernt wären es ca. 9000km/h

TomRichter  29.08.2017, 11:37
@FouLou

> In 1000m Höhe wären es dann: 1800km/h

Nö. Meintest Du 1000 km?

FouLou  29.08.2017, 17:11
@TomRichter

oh mist. Doofe einheiten. Nein ich meinte wirklich 1000m hab aber mit 1000km gerechnet.

wobei eigentlich nur 500km weil ich den durchmesser um 1000 erhöht habe...

Bei 1000m ist der unterschied unwesentlich klein....

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Zahl kommst, aber die Drehgeschwindigkeit kommt darauf an, wo Du stehst.

Am Äquator beträgt sie etwa 1600 km/h. Weichst Du vom Äquator Richtung Norden oder Süden ab, wird die Geschwindigkeit in Relation zur Rotationsachse langsamer, da der Radius um die Erdachse kleiner ist als am Äquator.

Ansonsten: Wenn Du auf einem Berg ruhig stehst, dann bewegst Du Dich nicht zwangsläufig auch schneller, als ein Objekt, welches am Boden liegt. Es kommt darauf an, wo der Berg steht.

Wichtig ist immer die Distanz zur Rotationsachse. Wenn Du Dich am Rotationspol auf eine Leiter stellst, bewegst Du Dich ebensoschnell, wie wenn Du am Rotationspol nicht auf einer Leiter stehst.

Wenn Du am Äquator auf einem Berg stehst, dann bewegst Du Dich in Relation zur Rotationsachse schneller als ein Objekt, welches am Äquator auf dem Boden liegt.

TomRichter  29.08.2017, 11:39

Perfekt. Hätte ich Deine Antwort vorher gelesen, hätte ich mir meine erspart.

Korrekt ist die Annahme, dass Deine Bahngeschwindigkeit auf dem Berg höher ist als am Fuß des Berges. Denn sie hängt linear von dem Abstand ab, den Du zur Erdachse hast.

Viel größer als der des Berges ist aber der Einfluss, den die geographische Breite Deines Standortes hat. Am Äquator ist Dein Abstand gleich dem Erdradius und Deine Bahngeschwindigkeit ca. 1670 km/h. Am Pol, egal ob Nord oder Süd, sind Abstand und Bahngeschwindigkeit 0.

Die Winkelgeschwindigkeit ist natürlich in beiden Fällen gleich, nämlich eine Umdrehung pro siderischem Tag (23 h 56 m), bei Interesse googeln nach siderischem Tag und Sonnentag.

"Drehgeschwindigkeit" würde ich wegen der Doppeldeutigkeit nicht verwenden.

"
Die durchschnittliche Dauer einer Umdrehung bezüglich des als ruhend angenommenen kosmischen Hintergrundes – der mittlere siderische Tag – beträgt 23 h 56 min 4,10 s. Dies entspricht der vom IERS festgelegten nominellen mittleren Winkelgeschwindigkeit von 7,292115 × 10−5 rad/s[1] bzw., wenn man diese Winkelgeschwindigkeit mit dem Äquatorradius 6378,137 km multipliziert, einer Umfangsgeschwindigkeit von 465,1 m/s. Als Bezugspunkte für die präzise Messung der Umdrehungsdauer dienen heutzutage unter anderem mittels "

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius

Paguangare  29.08.2017, 10:53

Die Umfangsgeschwindigkeit der Erde beträgt also auf Basis deiner Daten 1674,36 km/h, was natürlich erheblich schneller ist als die Angabe von 1100 km/h, die der Fragesteller in den Raum gestellt hat.

Ich hatte einfach einmal gerechnet: Die Maßeinheit Meter wurde definiert als ein Vierzigmillionstel des Erdumfangs. Die Erde dreht sich ganz grob in 24 h einmal um sich selbst. Daher ist die Geschwindigkeit (wenn man z.B. auf dem Äquator steht, den Erdmittelpunkt als fix betrachtet und betrachtet, welchen kreisbogenförmigen Weg man zurücklegt):

40 000 000 m : 24 h = 1666,6 km/h.

Ich vermute, dass man beim siderischen Tag noch berücksichtigt, dass sich die Erde ja nicht nur um sich selbst dreht, sondern sich noch zusätzlich in 325,25 Tagen einmal um die Sonne bewegt, also jeden Tag ein Stückchen weiter rückt.

Warum aber der mittlere siderische Tag 23 h, 56 min und 4,1 s lang ist, habe ich noch nicht verstanden. Das ist ja schon eine ganz erhebliche Abweichung von 24 h.

Wenn ich die Abweichung zwischen siderischem Tag und Tag, also diese ca. 3,95 min mit der Anzahl der Tage pro Jahr (also 365,25) multipliziere, komme ich auf ca. 1442 min, was wiederum einem Tag (plus ein paar zerquetschte Minuten) entspricht.

Das heißt also, wir haben in einem Jahr 366,25 siderische Tage, d.h. einen zusätzlichen Tag.

Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.800 km. Da ist der Unterschied in der Drehgeschwindigkeit vernachlässigbar, ob du nun auf dem Boot im Karibik oder auf Mt. Everest bist. Zu mal 1.100 km/h auch nicht eine exakte Angabe ist.

Das kannst du ja mathematisch nachgucken: Wie viel Prozent entspricht 8.848 m von etwa 12.800.000 m? Viel weniger als 0,1 %. ;-)

Dieses Prozentanteil kannst du dann mit der Drehgeschwindigkeit auf Äquatorniveau reinberechnen.