Wie berechnet man die Entfernung zu einem Berg am Horizont?

Jetzt habe ich das nochmal erweitert aufgezeichnet, damit man es ausrechnen kann. Nachdem ich eure Antworten angeschaut habe, habe ich noch etwas mehr nachgeforscht und habe gefunden wie man "EINEN" Kreisbogen ausrechnet, nicht beide von oben im Bild. Und dann habe ich Selber etwas nach gedacht und bin zum Schluss gekommen was die Formel sein könnte:

y+Y = ((arctan(X÷(r+H))•r) + (arctan(x÷(r+h))•r)

Übrigens soll oben im Bild das linke x ein kleines und das Rechte ein großes sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und gibt es jetzt eine Formel mit der man aus den schon bekannten "r", "h" und "H" "y" berechnen kann?

Ja. das ist eine Standardrechnung für die Navigation bei der Ausbildung von Seeleuten. So kann man die Entfernung zum Land berechnen, wenn das Licht eines Leuchtturmes gerade eben die Horizontlinie durchbricht. Die Richtung liest man am Kompass ab und mit den beiden Werten kann man eine exakte Ortsbestimmung durchführen.

Hier ist die Rechung erläutert:

https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

Marpi1357
Fragesteller

Aber die Entfernung c auf deiner verlinkten Seite ist dann ja die gerade Entfernung. Und ich brauche y, die gekrümmte Entfernung, den Kreisbogen. Wie berechnet man den?

Hamburger02  28.10.2023, 20:14
@Marpi1357

Die kannst du gleichsetzen. Der Unterschied macht sich erst bemerkbar, wenn du ziemlich viele Stellen hinter dem Komma berechnen willst.

Marpi1357
Fragesteller
@Hamburger02

Ja ich weiß. Aber wenn man jetzt im Flugzeug sitzt ist das ja wieder was anderes oder?

Hamburger02  28.10.2023, 21:12
@Marpi1357

Ja, weil da die Blickentfernung gleich in die Hunderte von Kilometern geht und bei den Entfernungen macht sich der Unterschied zwischen dem Kreisbogen und der Tangente durchaus bemerkbar.

Marpi1357
Fragesteller
@Hamburger02

Das ist die Formel um die Entfernung zum Horizont der Krümmung entlang zu berechnen: arctan(√((6.731 + h)² - 45.306.361)) ÷ 6731))) • 6731. Wenn man daraus eine Funktion in einem Programm macht, erkennt man schnell dass sich der Wert 10.000 km annähert. Der Erdumfang beträgt 40.000 und egal wie hoch man ist, sieht man in eine Richtung zum Horizont nur ein Viertel der Erde: 10.000 km

Die rote Strecke lässt sich aufteilen in die Teilstrecken vom Tangentenpunkt zu Auge und Bergspitze. Dadurch entstehen auch zwei rechtwinklige Dreiecke, welche durch ausreichend viele gegebene Stücke definiert sind, um die Unbekannten zu ermitteln.

Marpi1357
Fragesteller

Darauf hätte ich vielleicht auch noch kommen können😁

Berechne die Entfernung vom Beobachter zum Horizont und dann vom Horizont zur Bergspitze.

https://youtu.be/iK9bhyl6B_E?feature=shared

Marpi1357
Fragesteller

Dann habe ich ja x herausgefunden, aber wie komme ich dann zu y?

Sophonisbe  28.10.2023, 16:36
@Marpi1357

Wenn Du die einzelnen Winkel berechnest, wirst Du die Formel für den Kreisbogen nutzen können. Oder den Dreisatz.