Bei welcher Formel muss ich die Deg/Rad Einstellung nehmen (GTR)?

2 Antworten

360° = 2 pi rad

1° = 2 pi / 360 rad = pi / 180 rad

alpha° = (alpha° * pi / 180) rad

Deine alphas sind also alle in Grad angegeben, aber durch die Multiplikation mit pi/180 formst du die Angaben in Radiant um. Der Taschenrechner muss also auf "rad" eingestellt sein.

Bei Funktionen den Rechner auf "rad" einstellen.

Beispiel : y= a * sin(w *t+b) bei allen trigonometrische Funktionen

y=f(x)= 2 *x^2 + sin( 2 *x) + tan(2 *x) also in Funktionen,wo trigonometrische Funktionen auftreten.

Den Winkel in rad kann man dann in Grad umrechnen.

2 *pi /360°=0,01745329 rad/Grad

also 1°=0,01745329 rad und 0,01745329 rad= 1°

Bei Flächenberechnungen "Geometrie",Dreiecke usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert