Bogenmaß und Gradmaß - Formeln...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also :) Bogenmaß ist nichts anders als ein Bruchteil des Umfangs (2rpi) also folgt: b=(Alpha/360°)2pi (das r fällt hier aufgrund des Einheitskreises r=1 raus)

wenn du nun also für Alpha 35° einsetzt ergibt sich:

(35/360)2pi = (7/36)*pi = 0,610....

Bogenmaß und gradmaß unterscheidest du so: Bogenmaß: eine Zahl ohne ° Gradmaß: eine Zahl mit °

um zu rechnen brauchst du eigentlich nur die formel b=(Alpha/360°)2pi die kannst du dann wenn du Bogenmaß gegeben hast und gradmaß haben möchtest nach Alpha auflösen

hoffe ich konnte dir helfen :)

hgbcity
Fragesteller

ok Danke :)

Aber noch eine Frage : manchmal haben wir aufgaben da steht dann entweder ein wert im bogenmaß oder ein sinuswert. Wie unterscheide ich die dann? Und mein Taschenrechner zeigt mir die Ergebnisse immer als Dezimalzahl an also zB 0,610 wie rechne ich das dann in pi um ? weil unser Mathelehrer will, dass wir das immer in pi angeben (also 3/2 pi oder pi/3....?)

und das b steht für bogenmaß?

Schiweg  09.11.2013, 11:05
@hgbcity

Unterscheiden kannsr du bogenmaß von gradmaß wie gesagt dass du im gradmaß ein ° hast. Wenn du eine aufgabe hast bei der der winkel im bogenmaß angegeben ist musst du im taschenrechner shift - setup/mode - 4. Und ja b steht für bogenmaß :)

DEG steht für Gradmaß (degree), RAD is Bogenmaß..

Formel ist (alpha x pi)/180°

dh zb 35° im Bogenmaß

(35°pi/180° -----> Bogenmaß wäre dann 7pi/36) erklärung: kürzen--> 35°/180°=7/36

Gradmaß ist es immer wenn du einfach x° da stehen hast Bogenmaß ist meist ein Bruch und pi kommt vor)