Bogenmaß und Gradmaß mit Tabelle berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bogenmaß ist die Länge den ein Winkel am Einheitskreis überstreicht.

Während andere Winkelbezeichnungen willkürlich festgelegt sind, ist das Bogenmaß eine tatsächliche Länge am Kreis.

emmile266
Fragesteller

vielen dank für ihre antwort! Aber wie haben die Grad Zahlen des Kreises etwas mit den Pi Angaben zutun?

gfntom  15.09.2022, 13:22
@emmile266

Der Umfang eines ganzen Kreises mit Radius 1 beträgt 2 * pi

Ein ganzer Kreis hat 360°.

Das bedeutet: 360° entsprechen 2*pi

1° demgemäß 2 * pi / 360 = pi / 180 , usw.

Pi ist ja ursprünglich definiert worden als das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser. (Man hat erst viel später angefangen, vorzugsweise mit dem Radius zu rechnen.)

Der Vollkreisbogen hat also die Länge 2 pi r. Andere Winkel entsprechend; z. B. hat der Winkel des Halbkreisbogens die Länge pi r, der des rechten Winkels 1/2 pi r (der rechte Winkel ist ja 1/4 des Vollkreiswinkels) usw.

Du hast also 270° = 3/2 pi völlig richtig umgesetzt.

Zunächst scheint das Bogenmaß ziemlich willkürlich zu sein. Winkelgrade sind für die menschliche Vorstellung viel leichter fassbar.

Aber wenn man weitergehende Kapitel der Mathematik betrachtet, stellt man fest, dass das Bogenmaß einige Vorteile hat. Z. B. ist der Sinus eines kleinen Winkels ungefähr gleich seinem Bogenmaß, und die Abweichung wird "schnell genug" kleiner, je kleiner der Winkel wird.

Leider sieht man diese Vorteile erst, wenn man über die Mittelstufen-Mathematik und -Physik hinausgeht. Deshalb schreibe ich kein Beispiel in diese Antwort (das würde die Antwort zu stark aufblähen).

Auch, wenn ein Computer trigonometrische Funktionswerte berechnen soll, ist das im Bogenmaß wesentlich einfacher als im Gradmaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Spätestens wenn du Winkelfunktionen mit Excel berechnen willst brauchst du die Umrechnung in pi.

Es gibt einfach bereiche, wo auch aus praktischen Gründen andere Einheiten verwendet werden. Bei Vielfachen von pi, lässt sich sofort erkennen, ob es sich evtl. um meherere Kreisumdrehungen handelt, bei zahlen muss man erstmal schauen, ob Grad oder gon.

emmile266
Fragesteller

Bräuchte ich zb für die berechnung des Bogenmaßes diese Tabelle um die verschiedenen Pi einzusetzen?

ART71  14.09.2022, 15:12
@emmile266

Du musst eigentlich nur von pi=180° ausgehend die Formel aufstellen, wie man Grad in pi und umgekehrt ausrechnet. Also x*pi = y°/180° y ist im allgemeinen ein beliebig gegebener Winkel in Grad. Umgekehrt wäre x eine angegebne Zahl und du musst den Winkel ausrechnen.