wann bogenmaß, wann gradmaß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es keine wirkliche Vorschrift, die einem sagt, wann man das Bogenmaß verwenden soll und wann nicht... Ich persönlich benutze z.B. immer das Bogenmaß, wieso kann ich nicht so genau sagen :D

Zur Erklärung des Bogenmaßes greife ich trotzdem mal auf das Gradmaß zurück. Wenn du einen Einheitskreis betrachtest (das ist ein Kreis mit dem Radius der Länge 1), dann ist sein Umfang genau 2 * Pi. Sein Vollwinkel beträgt natürlich 360°. Nun gilt aber, dass jedem Winkel eine eindeutige Kreisbogenlänge zugeordnet werden kann, da die Länge des Kreisbogens proportional zum Winkel wächst.

Beispiel: Wenn ich einen Winkel von 90° betrachte, ist das ja 360° / 4. Dann entspricht das einem Kreisbogen von 2 Pi / 4 = 1/2 * Pi.

Wenn ich also von einem Winkel im Bogenmaß spreche, meine ich damit die Länge des Kreisbogens vom Einheitskreis, der bei dem entsprechenden Winkel im Gradmaß entsteht.

Ich hoffe, das war jetzt eher helfend als verwirrend ^^

Benutzen kannst du die Einheiten so wie du sie brauchst. Einige Berechnungen lassen sich einfacher mit Bogen- die anderen mit Gradmaß durchführen.

Bogenmaß: die Länge des Kreisbogens über einem Winkel bei einem Kreisradius von 1

Was ist die "resultierende Geschwindigkeit"?

Ich weiß wie man sie berechnet und so aber versteh nicht richtig, was sie nun aussagt.

...zur Frage

Wann benutzt man Tú und wann Você im Brasilianischen?

Irgentwie versteh ich das noch nicht richtig den Unterschied.

...zur Frage

Bogenmaß und Gradmaß - Formeln...?

Also wir haben seit Beginn dieses Schuljahres mit einem neuen Lehrer Mathe. Er kann überhaupt nicht gut erklären und sogar die Klassenbesten verstehen nahezu nichts. Jetzt hat er gesagt, wir sollen bis zum nächsten Mal Bogenmaß und Gradmaß lernen. Wir hatten dazu zwar was im Unterricht aber da hab ich nur die Hälfte verstanden.

Ich wüsste jetzt gern wie man einen winkel sagen wir 35° ins Gradmaß und ins Bogenmaß rechnet. Also die Formeln dazu. Ich hab nämlich 3 formeln aufgeschrieben weiß aber nicht was man damit macht:

arc(alpha)= pi / 180° * alpha --- damit rechnet man das bogenmaß aus oder?
alpha= x/pi * 180°
x= alpha/180 * pi
bei den letzten beiden hab ich garkeine Ahnung...

Und dann weiß ich auch nicht wenn ich ein gradmaß oder ein bogenmaß gegeben habe, wie ich das erkenne (was da gegeben ist) und das ausrechne... Er hat auch iwas zu RAD und DEG im taschenrechner gesagt, aber ich weiß auch da nicht wann ich was nehmen muss....:(

Bitte helft mir!

Gruß hgbcity

...zur Frage

Wann muss man mit dem RAD Modus rechnen?

Ich weiß schon, dass wenn die Winkel im Bogenmaß mit pi gegeben sind, muss man im Rad Modus rechnen. Aber eben hatte ich bei einer Physikaufgabe bemerkt, dass man selbst wenn kein Bogen-oder Gradmaß im Sinus hat, auf Rad umstellen muss. Also wann muss man den jetzt immer umstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?