Kann mir bitte jemand die Trigonometrische Funktion erklären?

1 Antwort

Ich erkläre dir hier den Zusammenhang von Kreis und Sinus. Mit den weiteren Erläuterungen im Anhang solltest du deine Aufgaben lösen können.

Der Kreis hat 360°, die Kreisbewegung entlang dem Umfang lässt sich auch als Sinuskurve darstellen. Beginnend bei 0° (Sinus 0), seitlicher steiler Anstieg, dann langsam abflachend bis Scheitelpunkt 90° oben (Sinus 1), zunehmend abfallend bis 180° (wieder Sinus 0). Das gleiche Spiel im negativen Bereich, 270° (Sinus -1), 360° bzw. 0°(Sinus 0).

Beachte im Anhang grüne Sinuskurve: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#/media/Datei:Sinus_und_Cosinus_am_Einheitskreis.gif

Beispiel: Wechselstrom wird als Sinuskurve dargestellt, aufgrund des im Kreis drehenden Rotors im Generator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  06.03.2024, 20:43

Ergänzung: Beachte im Anhang das sich verändernde Dreieck im Kreis (Katheten, Hypotenuse).

Ralph1952  07.03.2024, 07:48

Weitere Erklärung zum Anhang; Der Radius blau im Kreis ist immer gleich lang und entspricht der Hypotenuse, die Kathete grün wechselt zwischen null und eins.