GTR Bogenmaß oder Grad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Geometrie verwendet man bei Winkeln Grad. Wenn Winkel gegeben sind oder man ausrechnen muss, finde ich es leichter Grad zu verwenden.

In der Analysis, speziell beim Differenzieren und Integrieren, macht das Bogenmaß mehr Sinn. Denn die Ableitungs- und Stammfunktionen aus der Formelsammlung beziehen sich auf das Bogenmaß. Bei Grad könnte man nicht sagen, dass bei 0 die Steigung vom Sinus 1 ist und der Cosinus die Ableitung vom Sinus.

speedjajxx
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Genau das hat mich etwas verwirrt😅. Aber das klingt logisch.

DEG (Gradmaß) immer dann verwenden, wenn der Winkel in Grad gegeben oder gesucht ist, also bei den allermeisten Geometrieaufgaben

RAD (Bogenmaß) wird verwendet, wenn man beispielsweise die Sinusfunktion zeichnen möchte (ausser die x-Werte werden in Grad angegeben, was aber selten ist)

speedjajxx
Fragesteller

Danke!

Bin zwar nicht mehr in der Schule, aber ich habe es auch so gemacht wie du.

speedjajxx
Fragesteller

Vielem Dank

In der Schule wird einem das Netterweise meistens gesagt.

Kurz gesagt:

Grad: Alle Funktionen verstehen deine Eingabe als Gradzahl falls relevant. Wenn du also den Cosinus vom Winkel eines Halbkreises ausrechnen möchtest, gibst du Cos (180) ein.

Bogenmaß: Alle Funktionen verstehen deine Eingabe als Bogenmaß falls relevant. Wenn du also den Cosinus vom Winkel eines Halbkreises ausrechnen möchtest, gibst du Cos (pi) ein. (Ganzer Kreis = 2pi)

speedjajxx
Fragesteller

Ah ok, danke. Mir war bisher die Bedeutung von Bogenmaß gar nicht so bewusst.

Florendil  01.05.2022, 16:27
@speedjajxx

Mir in der Scchule auch nie. Es ist aber sehr Hilfreich, wenn man hinterher ein paar größere Sachen ausrechnen möchte, weil es viel Handlicher ist, als diese dudeligen Gradzahlen.

Noch ein Tipp: Auf Englisch heißt es Radian.