DEG RAD Taschenrechner?

1 Antwort

Hast Du das Bogenmaß gegeben, dann musst Du auf RAD stellen, ist die Gradzahl gegeben, dann auf DRG (kann auch mal anders heißen; soweit ich weiß ist darauf voreingestellt; zumindest bei meinem).

Beispiel:

Viertelkreis: (90°=pi/2)

Bogenmaß gegeben (TR auf RAD): sin(pi/2)=1

Winkel gegeben (TR auf DRG o.ä.): sin(90°)=1

So kannst Du auch prüfen, ob der Rechner richtig eingestellt ist; kommt was anderes raus, dann stimmt die Einstellung nicht...

Rhenane  21.12.2017, 15:37

Habe die Frage wohl falsch gelesen...

Um vom Bogenmaß auf den Winkel zu kommen, brauchst Du nichts umstellen, sondern nur den Dreisatz kennen!

2pi entspricht 360°

vorgegebenes Bogenmaß enstpricht gesuchtem Winkel

=> gesuchter Winkel=360 * Bogenmaß / (2pi) = 180 * Bogenmaß / pi