wie stelle ich bei meinem GTR gradmaß oder bogenmaß ein und wofür brauche ich die einstellungen?

2 Antworten

Kommt nat. auf den GTR an. Gibts ne Taste "RAD" (= Radiant = Bogenmaß) oder "DEG" ( = Degrees = Grad)?

Welche der beiden Einheiten man nimmt ist (eigentlich) egal, weil man sie ineinander umrechnen kann. Üblicherweise nimmt man Grad in der Geometrie (z.B. Winkel im Dreieck) und Bogenmaß wenn man mit Sinus-/Cosinus-/Fourierreihen o.ä. rechnet.

360° entspricht 2*pi [rad]

Die Gradeinteilung ist m.o.w. willkürlich/historisch, Bogenmaß leitet man vom Einheitskreis ab (der Weg denn man auf einem Kreis mit Radius 1 zurücklegt, wenn man soundsoviel Grad rumgeht).

DU gehst auf MODE, dann in der dritten Zeile steht dann da radian und degree, des was du willst, dad gehst du mit dem curser drauf unf drückst ENTER, dann ist des eingestelt Radian ist das bigenmaß und Degree ist das gradmaß

Wenn du mit Winkel rechnest brauchst du die einstellung Degree im Gradmaß und wenn du z.B. mit Einheitskreis rechnest nimmt man das Bogenmaß