polyroots funktioniert nicht bei GTR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte sein , dass nur nsolve (aber tricky) Abhilfe schafft

siehe diese Video

https://www.youtube.com/watch?v=LSPBLb3FITo

Matheabi2022
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe

Von Experte Jangler13 bestätigt

Der Name des Befehls deutet doch schon darauf hin, dass er nur für Polynome tauglich ist. Eine Exponentialfunktion ist kein Polynom. So ist es halt wenn man ahnungslos Matheverblödungsinstrumente verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Matheabi2022
Fragesteller

Ja das habe ich jetzt leider auch verstanden

DerRoll  02.05.2022, 22:39
@Matheabi2022

Ich kann dir nur empfehlen dich von der Abhängigkeit zum GTR zu befreien.

Matheabi2022
Fragesteller
@DerRoll

Ja das ist richtig, dennoch spart mir ein Taschenrechner sehr viel Zeit bei einer Klausur und Zeit ist sehr wichtig, grade bei einer Matheklausur

Jangler13  02.05.2022, 23:43
@Matheabi2022

Jedoch ist hier die Funktion so einfach, dass du vermutlich mehr Zeit Brauchst, die Gleichung in den GTR einzutippen, als es per Hand zu lösen.

Die Funktion ist nämlich genau dann 0 wenn x^3+12x^2 bzw x^2(x+12) gleich 0 ist. Und das kannst du ganz leicht lösen.

Außerdem bringt dir der Taschenrechner nichts, wenn du die Terme nicht Mal ordentlich klammerst.

DerRoll  03.05.2022, 06:51
@Matheabi2022

Ich habe nicht gesagt du sollst ihn nicht verwenden, sondern dich im Kopf von der Abhängigkeit zu ihm befreien. Die meisten Punkte erhälst du ohnehin für den Weg bis zu dem Punkt wo du Zahlen, Werte oder Funktionen in den Taschenrechner eingeben mußt. Und selbst wenn dieser Punkt erreicht ist bringt es einen entscheidenden Vorteil wenn man sieht wie man Dinge noch schneller erledigen kann, siehe z.B. der Hinweis von @Jangler