X-Werte bestimmen mit polyroots?/Argumentfehler im GTR?

3 Antworten

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man derart einfache Gleichungen händisch lösen sollte, aber dennoch:

Natürlich kann dein GTR das. Du musst nur anstatt von "polyroots" (welches für Polynome ist) die Funktion "solve" benutzen.

Rechne es einfach aus, ohne die gleichung vom GTR lösen zu lassen.

du hast 2.16003*e^(0.072001*x)=8

Auf beiden Seiten durch 2.16003 teilen.

Dann auf beiden Seiten logarithmus anwenden.

Zuletzt noch durch 0.072001 teilen, dann solltest du den x-wert haben.

Mit polyRoots kannst du nur Nullstellen von Polynomen bestimmen. Du hast da aber eine Exponentialfunktion. Lös die Gleichung zu Fuß mit dem natürlichen Logarithmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin