Nullstellen mit dem GTR berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Befehl polyroots berechnet die/alle Nullstellen von Polynomfunktionen. Beispiel:

polyroots(-36x^3-42x^2+564x-630,x)

Dabei muss auch die Variable angegeben werden.

Dann gibt es noch den Befehl nsolve. Mit dem lässt sich eine Lösung einer beliebigen Gleichung finden. Manchmal muss/kann hier auch ein "Startwert" eingegeben werden. Und von diesem Startwert kann auch die angezeigte Lösung abhängen.

Die Struktur der einzelnen Befehle kannst Du Dir ansehen, wenn Du die Befehle über catalog aufrufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Almain
Fragesteller

Danke! Das war genau das was ich brauchte! 😘

da brauchst du keine komplexen befehle... einfach die funktion null setzen... bei mir heißt das polysolve.