Welcher Berg war der höhste vor der Entdeckung des Mount Everest?

7 Antworten

Auch vor seiner Entdeckung und Vermessung durch Europäer war er der höchste Berg der Erde über dem Meeresspiegel. Lange Zeit galt der Cimborazo (es gibt/gab unterschiedliche Schreibweisen) als "höchster Berg". In gewissem Sinne ist er es noch immer. Auf seinem Gipfel ist man (obwohl auf der Erdoberfläche stehend) am weitesten von Erdmittelpunkt entfernt, sogar weiter als auf dem Evererst-Gipfel. Das liegt an der Form der "Erdkugel".

Aus Wikipedia:

...Die Angabe für die Gipfelhöhe des Mount Everest ist seit der ersten Messung im Jahre 1848 mehrfach korrigiert worden. ... Bis dahin sah man den Dhaulagiri (8167 m), den ersten entdeckten Achttausender, und ab 1838 den Kangchendzönga (8586 m) als höchsten Berg an.

Also, ich kann deine Argumente und deine Sichtweise nachvollziehen, jedoch muss ich dir widersprechen.

Nennen wir den zweithöchsten Berg der Erde der Einfachheit halber einmal "Mount Huge". Der Mount Huge war bis zur Entdeckung des Mount Everests aus der Sicht der damaligen Bevölkerung der höchste Berg der Erde. Die Menschen glaubten den Leuten, die den Mount Huge vermessen hatten, dass dies der höchste Berg der Erde sei, sie waren davon überzeugt, weil sie nichts vom Mount Everest wussten. Tatsache ist aber, dass der Mount Everest trotzdem schon existierte und höchstwahrscheinlich auch schon höher war als der Mount Huge, die Leute wussten bloß noch nicht von ihm. Der Mount Everest war also trotzdem schon der höchste Berg der Erde, nur nicht offiziell und nicht in den köpfen der Menschen.

Würde die Frage z.B. lauten "Welcher war offiziell der höchste Berg der Erde, bevor der Mount Everest entdeckt wurde?", dann würde die Antwort "Mount Huge" lauten, da dieser ja der offiziell anerkannte und vermessene höchste Berg war, da man vom eigentlich größeren Mount Everest ja nichts wusste.

Zudem stellt sich die Frage, ob vor der Entdeckung/Vermessung des Mount Everest überhaupt ein anderer Berg offiziell als der höchste anerkannt war, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du verstehst nun, warum die Antwort auf die Frage "Mount Everest" lauten muss. :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Elbrus im Kaukasus (5642 m) in der damals, etwa 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung von den Europäern bekannten Welt der scheinbar höchste Berg war.

Von wem entdeckt? Europäern, Asiaten oder was?