Höchster Berg der Welt ^^

6 Antworten

kennst du den olympus mons? das ist der größte berg in unserem sonnernsystem! saucoll, das ding ist riesig, o groß kann auf der erde gar kein berg werden, weil hier die gravitation stärker ist...ich weiß das beantwortet deine frage nicht, aber ich wollt mal mit bildung glänzen ;)

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Chimborazo

Mit 6310 m[4] ist der Chimborazo der höchste Berg von Ecuador und höher als alle nördlicheren Berge Amerikas. Bei einer 1993 durchgeführten Differential-GPS-Messung wurde eine Höhe von nur 6267 m festgestellt. Auch SRTM-Daten weisen darauf hin, dass diese Höhe eher wahrscheinlich ist als die weitverbreitete Höhenangabe von 6310 m.[5][6]

Der Chimborazo galt vor der Vermessung des Himalaya als der höchste Berg der Erde überhaupt. Die Messungen George Everests im Jahr 1856 zeigten jedoch, dass viele Himalaya-Gipfel, insbesondere der Mount Everest deutlich höher liegen als der Chimborazo. Selbst in den Anden kennt man nun viele höhere Berge und Vulkane. Der höchste Berg in den Anden ist der Aconcagua mit 6962 m Höhe, der höchste Vulkan der Erde ist der ebenfalls in den Anden gelegene Nevado Ojos del Salado mit 6893 m Höhe.

Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt[Bearbeiten] Der Gipfel des Chimborazo ist wegen seiner Nähe zum Äquator der Punkt der Erdoberfläche, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Dass er hierin den wesentlich höheren Mount Everest übertrifft, liegt daran, dass die Erde aufgrund der Rotation und der sich daraus ergebenden Fliehkraft keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid, dessen Radius an den Polen kleiner und am Äquator größer ist. Nimmt man den Erdmittelpunkt als Bezugspunkt, so übertrifft nach Senne (2000) der Chimborazo (1° südl. Breite, 6384,557 km vom Erdmittelpunkt) den Mount Everest (28° nördl. Breite, 6382,414 km vom Erdmittelpunkt) um mehr als zwei Kilometer.[7][8]

Einerseits ist wegen der maximalen Entfernung von der Erdachse die Zentrifugalbeschleunigung durch die Erddrehung hier am größten, andererseits wegen der maximalen Entfernung vom Erdmittelpunkt die Gravitationsbeschleunigung am geringsten, was beides dazu beiträgt, dass am Gipfel des Chimborazo die Fallbeschleunigung den sehr niedrigen Wert 9,767 m/s² besitzt.

Bevor er entdeckt wurde... Mount Everest war auch schon vor der Entdeckung der größte :P

Vor der Entdeckung? Der Mount Everest... hat schon existiert...