GUYS brauche Hilfe bei meinen MATHE Hausaufgaben?

3 Antworten

Verschieb die Gleichung um 20 nach oben und berechne dann die Nullstellen und nimm den Abstand der Nullstellen, also:

f(x) = -0.5x² + 20

Deine Parabel sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Da der Boge 20 m hoch sein soll, ist der "Boden" bei y = -20 (die rote Gerade hier).
Berechne die Schnittpunkte der Geraden mit der Parabel. die Differenz derx-Werte ist die gesuchte Breite.

(alternativ kann man auch die Parabel um 20 nach oben schieben und dann die Nullstellen bestimmen: f(x) = 20-0,5x²)

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Wenn ich mich richtig an damals erinnere solltest du nie Nullstellen feststellen

Noname925
Fragesteller

Ja stimmt aber ich weiß leider nicht wie.. :(

gfntom  22.11.2019, 17:32

diese Funktion hat eine (doppelte) Nullstelle bei x = 0.

slnh0  22.11.2019, 17:37
@gfntom

Nicht nachdem sie verschoben wurde

gfntom  22.11.2019, 17:40
@slnh0

die Parabel y= -0,5x² IST nicht verschoben! Und deren NS zu ermitteln schlägt die Antwort hier vor.

Die Antwort, die Nullstellen von -0,5x² zu ermitteln ist falsch, Punkt.

slnh0  22.11.2019, 17:43
@gfntom

Keiner hat aber behauptet, dass man die Nullstellen von -0,5x^2 bestimmen soll ^^