wie erechne ich die breite des parabelförmigen bogen gleichung: y= -0,17x² + 3,5

3 Antworten

Hei :)

  • Nullstellen berechnen. Hier kannst du einfach f(x) = 0 setzen, da das Mittelglied bx nicht "existiert".
  • 0= -0,17x² + 3,5 |-3,5

-3,5= -0,17x² |.(-0,17)

350/17= x² |Wurzel ziehen

+-4,537= x

  • Der Bogen ist etwa 9.07m breit.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Es gibt natürlich jede Menge Breiten an allen Stellen der Parabel. Gewöhnlich nimmt man aber den Abstand der Nullstellen, also wenn du y = 0 setzt. In deinem speziellen Beispiel ist es besonders einfach, du brauchst ja noch nicht einmal die p,q-Formel, weil du sofort -0,17x² auf die linke Seite bringen kannst, dann nur noch dividieren und die Wurzel ziehen.

Dann aber musst du dich erinnern, dass es zwei Lösungen bei einer Wurzel gibt, oder aber du nimmst sofort das Doppelte des Wurzelergebnisses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nullstellen berechnen und Abstand berechnen.