Eine Parabelförmige  Tordurchfahrt ist 8Meter hoch und 4Meter breit  Wie lautet die Gleichung die den Torbogen beschreibt , Wie muss ich rechnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dass die Gleichung der Parabel f(x) = -2x² + 8 ist, weißt Du inzwischen.

Passt der Wagen durch das Tor? Bei 8 m Höhe ist man vllt. geneint, sehr schnell NATÜRLICH zu sagen. Doch der Torbogen ist ja nur 4 m breit, der Wagen hat 3,50 m Breite. (Wer baut so einen merkwürdigen Torbogen???)

Nehmen wir mal an, der Wagen fährt genau in der Mitte - das würde ich jedenfalls, wenns knapp wird, machen.

Zeichne das mal in Deine Skizze mit ein.

Wie hoch ist der Torbogen an de beiden äußeren Stellen, also bei x = -1,75 bzw. x = 1,75?

Der Rest ist klar, denke ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir doch überlegen, dass der Boden die x-Achse darstellt und die Symmetrie zur y-Achse gegeben ist. Dann kannst du den y-Achsenabschnitt bei 8 setzen und die Nullstellen +2 -2 einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcdefghi159689
30.09.2016, 19:25

Habe ein Koordinatensystem gezeichnet mit einer Parabel die die Punkte

X=0

y=8

X=-2.         y=0

X=2.         Y=0

Richtig ?

2

y = ax² + b

dann (0;8) und (2;0) einsetzen,

a und b berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

f(x) =a(x-2)(x+2)

f(0) = 8, also a= -2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind das die einzigen Angeben, die ihr bekommen habt ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcdefghi159689
30.09.2016, 19:12

Es ist noch gefragt ob eine Auto 3.50 breit 

Und 2.20 durch das Tor Passt

0

Y=1.88 Meter

Kdwalther

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?