Eine Parabelförmige  Tordurchfahrt ist 8Meter hoch und 4Meter breit  Wie lautet die Gleichung die den Torbogen beschreibt , Wie muss ich rechnen?

7 Antworten

Dass die Gleichung der Parabel f(x) = -2x² + 8 ist, weißt Du inzwischen.

Passt der Wagen durch das Tor? Bei 8 m Höhe ist man vllt. geneint, sehr schnell NATÜRLICH zu sagen. Doch der Torbogen ist ja nur 4 m breit, der Wagen hat 3,50 m Breite. (Wer baut so einen merkwürdigen Torbogen???)

Nehmen wir mal an, der Wagen fährt genau in der Mitte - das würde ich jedenfalls, wenns knapp wird, machen.

Zeichne das mal in Deine Skizze mit ein.

Wie hoch ist der Torbogen an de beiden äußeren Stellen, also bei x = -1,75 bzw. x = 1,75?

Der Rest ist klar, denke ich.

Y=0

0
@abcdefghi159689

Kann nicht sein; die Nullstellen der Parabel sind ja bei ±2, und mehr als zwei Nullstellen kann eine quadratische Parabel nicht haben.

Wie kommst Du darauf?

0

y = ax² + b

dann (0;8) und (2;0) einsetzen,

a und b berechnen.

Du kannst dir doch überlegen, dass der Boden die x-Achse darstellt und die Symmetrie zur y-Achse gegeben ist. Dann kannst du den y-Achsenabschnitt bei 8 setzen und die Nullstellen +2 -2 einsetzen.

Habe ein Koordinatensystem gezeichnet mit einer Parabel die die Punkte

X=0

y=8

X=-2.         y=0

X=2.         Y=0

Richtig ?

2

Wie fasse ich diese Potenz zusammen?

Hi,

Die Aufgabe lautet.. Bestimmen Sie x in der Gleichung  

45+45+45++45=4x

Das ist nicht wie 4 hoch 2 oder 16 hoch 5. wie löse ich diese Aufgabe?

...zur Frage

Extremwerte mit Nebenbedingungen - Textaufgabe!

Hi!

Also, folgende Aufgabe: Ein Torbogen mit der Funktion f(x)=-0.4xhoch2 + 1.6 x schließt ein Schild ein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Das rechteckige Schild berührt den Torbogen an zwei Ecken. Der Torbogen ist 4 m lang (x-Achse) und 1.6 m hoch (y-Achse). Ich soll jetzt den Flächeninhalt vom Schild ausrechnen. Unser Lehrer hat uns schon gesagt, dass die kurze Seite vom Rechteck f(x) lang ist und die längere Seite 2x (womit ich allerdings auch nichts anfangen kann -.-)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Bei Fragen zur Aufgabenstellung einfach kommentieren :) Danke im Voraus! Katy

...zur Frage

Wann beschreibt eine Gleichung keine Ebene?

Hallo. Ist es richtig, dass die Spannvektoren keine Vielfache voneinander sein dürfen, damit die Parameterform keine Ebene beschreibt?

Danke :)

...zur Frage

Brauche hilfe bei parabel bitteee?

Die Öffnung eines Tunnels wird durch eine Parabel beschrieben. Der Tunnel ist 40m hoch und 100m breit. Bestimme eine Parabelgleichung. Wie löse ich das jetzt???

...zur Frage

Wie berechnet man diese Nullstellen?

Hallo,

wie berechnet man von dieser Funktion die NS?

0=2x^2-3x

könnte man geteilt durch 2 rechnen, dann lautet die Gleichung x^2-1,5x. Weiter?

...zur Frage

Brückenbögen Graphen zeichnen mit Wertetabelle?

Hallo Leute, ich habe am Freitag eine Probearbeit bekommen nur verstehe ich nicht was ich das in die Wertetabelle reinschreiben muss. Wäre Mega nett wenn mir da wer helfen könnte. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?