Fensterbau: Radius herausfinden wenn nur die Bogenlänge bekannt ist?

Grafik - (Beruf, Formel, Fenster)

4 Antworten

Ich glaube ich habe was vergessen. Ich meinte den Radius, auf den ich einen Zirkel einstellen müsste und diese Bogen zu zeichnen.

r = ((50cm)^2 - (18cm)^2)/(2*18cm), für den Zahlenwert müsste ich jetzt den Taschenrechner suchen....

sorry, nicht "minus" im Zähler, "plus" natürlich

0
@Peter42

Hi

Irgendwie stimmt aber beides nicht nach einer praktischen Nachstellung der Aufgabe. Irgendwie fehlt mir auch das Pi in der Rechnung. Gruß Nino

0
@chanfan

klar, jetzt wo du es sagst... - natürlich nicht "50", sondern "25"!!! Pi brauchst du nicht: das ist eine Dreiecksaufgabe, Satz des Pythagoras oder wie der Grieche mit dem a^2=b^2+c^2 hieß: von der linken Fensterecke 25cm nach rechts (und nicht 50, nochmal sorry) ist die eine Kathete, r - 18cm ist die andere (d.h. senkrecht nach unten zum Mittelpunkt des Kreises), und von da zurück zur linken Fensterecke ist die Hypothenuse mit der Länge r (peinlichpeinlich, so 'ne kurze Formel und dann gleich 2 Fehler drin...- auch wenn ich den ersten noch selbst gemerkt hab')

0

1/2 x d x Pi.

Wo bekommt man Scharniere für eine Westerntür und wie teuer sind die?

Hallo, ich möchte in einen Rundbogen eine Tür einsetzen. Da vor und hinter dem Bogen nur wenig nutzbarer Raum ist und es nicht zwangsläufig erforderlich ist, dass ich die Tür fest verschließen kann, habe ich mich nun für eine Westerntür mit zwei doppelt gefederten Scharnieren entschieden. Die Türen baue ich mir selber aus alten Holzblenden und einem Faßreifen, der zufällig den Radius des Bogens in etwa hat.

Es geht nur noch um die Scharbniere. Nun wüßte ich gerne, wo man die gut bekommt und was die in etwa kosten. Danke!

...zur Frage

wie groß muss ein mäusekäfig sein?

hilfe, in 59 min endet ein gebot bei ebay für ienen mäusekäfig der 58/32/41 cm groß ist. ist das groß genug für 2 wüstenrennmäuse? (Länge, Breite, Höhe)

-- oder wie groß muss so ein käfig sein? bitte, helft mir

...zur Frage

physik aufgabe komme nicht zurecht?

Welche höhe kann ein vertikal abgeschossener Pfeil (m=0,05kg) erreichen,wenn er mit einem Bogen (hook`sches gesetzt anwendbar, D=1200N/m) abgeschossen wird, dessen Sehne um 4 cm nach unten ausgelenkt wird ? Welche Geschwindigkeit erreicht er beim Fall am Ort des Bogens ?

...zur Frage

Radius einer Kugel

Hallo! Wenn man Knete hat und daraus ein Kegel mit dem Radius 4 cm knetet und genau aus diesem Kegel eine Kugel knetet, welchen Radius hat sie? Wie finde ich dies rechnerisch raus? Hat sie den gleichen Radius?

Mit freundlichen Grüßen, Herbstkindx

...zur Frage

recurvebogen größe

hab mich für ein neues hobby entschieden und bräuchte mal ein paar tips und empfehlungen!

wollt mir den martin jaguar recurve-bogen zulegen! ist die zoll größe wirklich so wichtig? diesen bogen gibt es nur bis 60 zoll und meiner einer ist ca 181 cm groß! Körpergröße Bogenlänge unter 150 cm54 bis 62 Zoll von 150 - 165 cm 62 bis 66 Zoll von 160 - 185 cm 66 bis 70 Zoll über 185 cm 68 bis 70 Zoll

laut dieser tabele fällt dieser bogen für mich weg! oder kann ich dennoch den 60 zoll bogen für meine körpergröße verwenden? das da nicht nur dir körpergröße eine wichtige rolle spielt habe ich aus dieversen seiten entnehmen können! bin eher der sportliche typ! wieviel lps empfehlt ihr?hatte da an ca 40 bis 55 lps gedacht!

hoffe ihr versteht mein problem,und das mir jemand bei der bogen-wahl helfen kann!

danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?