Fensterbau: Radius herausfinden wenn nur die Bogenlänge bekannt ist?

Grafik - (Beruf, Formel, Fenster)

5 Antworten

Radius= 1/2 Durchmesser, also in deinem Fall ~25 cm

Unter der Voraussetzung, dass das oben ein voller Halbkreis ist.

chanfan
Fragesteller

Hi

Ich glaube ich habe was vergessen. Ich meinte den Radius, auf den ich einen Zirkel einstellen müsste und diese Bogen zu zeichnen. 25 cm sind da zu wenig.

Trotzdem erst mal Danke. Gruß Nino

Ich glaube ich habe was vergessen. Ich meinte den Radius, auf den ich einen Zirkel einstellen müsste und diese Bogen zu zeichnen.

r = ((50cm)^2 - (18cm)^2)/(2*18cm), für den Zahlenwert müsste ich jetzt den Taschenrechner suchen....

Peter42  03.08.2012, 17:24

sorry, nicht "minus" im Zähler, "plus" natürlich

chanfan
Fragesteller
@Peter42

Hi

Irgendwie stimmt aber beides nicht nach einer praktischen Nachstellung der Aufgabe. Irgendwie fehlt mir auch das Pi in der Rechnung. Gruß Nino

Peter42  03.08.2012, 20:19
@chanfan

klar, jetzt wo du es sagst... - natürlich nicht "50", sondern "25"!!! Pi brauchst du nicht: das ist eine Dreiecksaufgabe, Satz des Pythagoras oder wie der Grieche mit dem a^2=b^2+c^2 hieß: von der linken Fensterecke 25cm nach rechts (und nicht 50, nochmal sorry) ist die eine Kathete, r - 18cm ist die andere (d.h. senkrecht nach unten zum Mittelpunkt des Kreises), und von da zurück zur linken Fensterecke ist die Hypothenuse mit der Länge r (peinlichpeinlich, so 'ne kurze Formel und dann gleich 2 Fehler drin...- auch wenn ich den ersten noch selbst gemerkt hab')

ich würde einfach mal den Radius r nennen.
sei d die breite des Kreisbogen d=50 cm.
sei n ne zahl sodass
r=n+18
(eben der abstand von höchsten kreispunkt zum mittelpunkt, n ist der teil der mit den 18 cm den radius ergibt)

du kannst ja unten ein gleichschenkliges dreieck mit seitenlängen r dranzeichnen.
(dessen untere spitze im kreismittelpunkt liegt)
halbier es und du hast 2 rechtwinklige dreiecke, in denen gilt:
r^2=n^2+25^2

da n=r-18 ist, gilt

r^2=625*(r-18)^2

wenn wir nun keine konkreten zahlen haben, lassen wir die höhe h und die Breite b heißen, dann komsmt du stattdessen auf

r^2=n^2+(b/2)^2
sowie

r=n+h

also damit auf

r^2=b^2/4+(r-h)^2

h ist die höhe (bei dir oben 18) und b ist die breite (bei dir 50 cm)

kannst du nach r auflösen, negative r werte ignorieren und fertig :-)

chanfan
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn die Frage schon sehr alt ist. Das Problem wurde, dank zahlreicher Antworten, bereits gelöst. Ich habe mir dadurch eine Exel-Rechnung erstellen können, der mir das automatisch ausrechnet. Und es funktioniert. :)

berndao2  10.10.2019, 12:55
@chanfan

Ups, habe gar nicht auf das Datum geachtet.
Wenn ich eine interessante Frage sehe, antworte ich meist ohne auf das Alter zu gucken :-D